Vorlage - SGM/2015/443

Betreff: Erweiterung des neuen Bauhofes um Räumlichkeiten für die Einrichtung einer Kleiderkammer der Feuerwehr;
Objektbeschluss
  Aktenzeichen:30 - Ha
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
04.06.2015
18. Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses der Samtgemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
11.06.2015
20. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

Der zu errichtende Bauhof der Samtgemeinde Meinersen wird um Räumlichkeiten für die Einrichtung einer Kleiderkammer nebst Einstellplatz für den Einsatzleitwagen der Samtgemeindefeuerwehr erweitert.

In seiner Sitzung am 12.03.2015 hat der Samtgemeinderat zum Objektbeschluss des Bauhofes die Verwaltungsvorlage dahingehend erweitert, dass der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss im Rahmen eines Delegationsbeschlusses ermächtigt wird, über Erweiterungen des bisherigen Planungsentwurfs zu entscheiden.

Diesem Beschluss voran ging ein Bericht des Samtgemeindebürgermeisters, dass aufgrund der baulichen Mängel in der bisherigen Kleiderkammer der Samtgemeindefeuerwehr in Dieckhorst hier die Möglichkeit bestehen würde, diese entsprechend in den neuen Bauhof zu integrieren. Ebenfalls könnten Voraussetzungen geschaffen werden, damit die Einsatzkleidung durch die Feuerwehr gewaschen werden kann. Weiterhin könnte die Unterstellung des Einsatzleitwagens, der bisher beim ehemaligen Samtgemeindebrandmeister auf seinem Privatgrundstück abgestellt war, nun zentral mit direktem Zugriff durch die Feuerwehr ebenfalls dort erfolgen.

Es ist jedoch noch kein offizieller Objektbeschluss dahingehend gefasst worden, der die Verlegung der Kleiderkammer in den neu zu errichtenden Bauhof zum Inhalt hat.

Notwendigkeit einer separaten Stellungnahme zur demographischen Entwicklung: NEIN

Die entsprechenden Kosten für die Erweiterung um die Kleiderkammer und den Einstellplatz des Einsatzleitwagens werden zurzeit ermittelt.

Nach endgültigem Umzug der Kleiderkammer soll das in Dieckhorst vorgehaltene Gebäude verkauft werden. Der zu erzielende Kaufpreis dürfte nach jetziger Einschätzung weit höher sein als die Mehrkosten für die Erweiterung des Bauhofes.