Vorlage - SGM/2015/447

Betreff: Ankauf von zwei Kommunalschleppern mit Zubehöranbauteilen für den Bauhof der Samtgemeinde Meinersen
  Aktenzeichen:60 -
Samtgemeindeausschuss der Samtgemeinde Meinersen Entscheidung
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss der Samtgemeinde Meinersen Entscheidung
02.07.2015
19. Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses der Samtgemeinde Meinersen geändert beschlossen
20.07.2015
21. Sitzung des Samtgemeinderates geändert beschlossen

Für den Bauhof der Samtgemeinde Meinersen werden folgende Kommunalschlepper mit Zubehöranbauteilen angeschafft:

a) Ein Iseki Kompaktschlepper TG 6400 mit Auslegemäher

b) Ein Iseki Kompaktschlepper TH 4365 mit Frontmähwerk und Schneepflug

c) Um die Mehrkosten für die Anschaffung der Neukäufe zu finanzieren, wird der

Tremo Carrier der Firma Hako – gegen ein Höchstgebot – verkauft.

Im Haushalt der Samtgemeinde Meinersen stehen in diesem Jahr für die Anschaffung eines Traktors (Fendt) 90.000,00 € zur Verfügung.

Bei dem Informationsaustausch mit den Bauhofmitarbeitern, welcher (Fendt-)Traktor für den Bauhof der geeignetste wäre, kam der Hinweis, dass es für den Bauhof wirtschaftlicher ist, anstatt eines Fendts zwei Traktoren der Firma Iseki anzuschaffen.

Begründet wird dieser Entscheidungswechsel wie folgt:

Es ist bereits ein Fahrzeug eines vergleichbaren Typs auf dem Bauhof Müden (Aller) im Einsatz. Die Mitarbeiter berichten sehr positiv über die Handhabung und die Möglichkeit der eigenen Wartung und Pflege.

Durch die Beschaffung von weiterem Zubehör, welches auch auf dem bereits vorhandenen Iseki Kommunalschlepper nutzbar ist, gewinnt die Samtgemeinde an großer Flexibilität. Ausfallzeiten der Geräte können so gering gehalten werden. Dieses wird durch den zentralen Bauhof zukünftig eine besondere Stärke des Fahrzeug-/Maschinenparks darstellen. Ferner sind bisher keine negativen Eigenschaften über das bereits genutzte Fahrzeug der Firma Iseki bekannt.

Ein weiterer Schlepper wäre sinnvoll, da zwei neue Mitarbeiter eingestellt werden, die die stets wachsenden Aufgaben damit ausführen sollen.

Ein Fahrzeug soll zum Bauhof Leiferde, dort ist zurzeit der Tremo Carrier der Firma Hako im Einsatz. Dieses Fahrzeug ist sehr reparaturanfällig und hat in der Vergangenheit bereits viele Stunden Reparaturzeit beansprucht. Um zukünftig zuverlässiger arbeiten zu können und um auch den wachsenden Aufgaben in der Samtgemeinde gewachsen zu sein, sollten zwei o.g. Fahrzeuge mit Zubehör beschafft werden.

Folgende Investitionen wären daher am sinnvollsten:

1.              Kauf eines Iseki Kompaktschlepper TG 6400.

2.              Kauf eines McConnel Auslegemäher passend zum Iseki TG 6400.

3.              Kauf eines Iseki Kompaktschlepper TH 4365.

4.              Kauf eines Wiedemann Frontmähwerk passend zum Iseki TH 4365.

5.              Kauf eines Iseki-Federklappen V Schneepflug passend zum Iseki TH 4365.

6.              Verkauf des Tremo Carrier der Firma Hako, um die Mehrkosten für die Anschaffung der

Neukäufe zu finanzieren.

Es sind Haushaltsmittel in Höhe von 90.000,00 € für die Anschaffung geplant und verfügbar.

Nach Sichtung der vorliegenden Angebote werden Haushaltmittel in Höhe von rund 117.000,00 benötigt. Der Mehraufwand der Kosten soll durch den Verkauf des Tremo Carrier der Firma Hako gedeckt werden.

Haushaltsmittel stehen in Höhe von 90.000,00 € zur Verfügung. Durch den Verkauf des Tremo Carrier der Firma Hako können schätzungsweise 27.000,00 € an Einnahmen erzielt werden Somit könnte eine Gesamtsumme in Höhe von 117.000,00 € erreicht werden.

Die Beschaffung führt zu folgenden Belastungen in den zukünftigen Haushaltsjahren:

1. Jährlicher Abschreibungsaufwand im Ergebnishaushalt (für 10 Jahre): 11.700,00 EUR

2. Jährliche Unterhaltungs- und Bewirtschaftungsaufwendungen im Ergebnishaushalt.

Die Höhe lässt sich im Vorgriff nicht benennen. Es handelt sich hierbei insbesondere um Treibstoff- und Schmierstoffkosten, deren Umfang einsatzabhängig ist. Die KFZ-Steuer beträgt rd. 360,00 €. Für die  Haftpflicht und Kaskoversicherung müssen jährlich rund 300,00 € aufgewendet werden.