Vorlage - MUE/2013/161-01

Betreff: Anbau von Umkleideräumen an die 2-Feld-Halle in Müden (Aller);
hier: Erhöhung des Zuschusses an den TuS Müden-Dieckhorst von 1910 e.V.
Aktenzeichen:30 - HaBezüglich:
MUE/2013/161
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
Gemeinderat Müden (Aller) Entscheidung
15.06.2015
20. Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) ungeändert beschlossen

Aufgrund der bei Erstellung des Anbaues entstandenen Mehrkosten erhält der TuS Müden-Dieckhorst von 1910 e.V. einen weiteren Zuschuss in Höhe von 43.000,00 EUR.

Die entsprechenden Mittel werden außerplanmäßig zur Verfügung gestellt. Deckungsmittel stehen im Rahmen von Mehreinnahmen aus der Vermarktung des Baugebietes „Heergarten II“ zur Verfügung.

Für den Anbau von Umkleidekabinen an die 2-Feld-Halle wurde unter Investitionsnummer I051342101 im Haushalt 2013 ein entsprechender Zuschuss in Höhe von 62.000,00 EUR aufgenommen. Da die Samtgemeinde Meinersen Eigentümerin des Gebäudes ist, wurde der Zuschuss an die Samtgemeinde Meinersen überwiesen und entsprechend einer mit dem Verein geschlossenen Vereinbarung an diesen weitergeleitet.

In der Vereinbarung ist u.a. festgehalten, dass eine Erhöhung des Finanzierungsanteiles durch die Samtgemeinde als Eigentümer nicht möglich ist.

Im Rahmen der Baumaßnahme ist es aufgrund folgender nicht vorhersehbaren Maßnahmen zu Mehrkosten gekommen.

1.

Es war beabsichtigt, die vorhandene Lüftungsanlage des Gebäudes für den Anbau zu erweitern. Da dies nach Prüfung nicht möglich war, musste eine eigenständige Lüftung installiert werden.

2.

Die Elektroinstallation sollte in Eigenleistung erstellt werden. Nach entsprechender Fachberatung musste man sich aufgrund der für öffentliche Bauten einzuhaltenden Vorschriften dazu entscheiden, die Installation doch von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.

3.

Aufgrund von Vorgaben hinsichtlich der Keimfreiheit in öffentlichen Duschanlagen war die Kalkulation nicht einzuhalten.

4.

Der Zuschuss der Gemeinde in Höhe von 62.000,00 EUR lag mit ca. 15.000,00 EUR unter den ersten Schätzungen des Architekten.

5.

Aufgrund geänderter Vorschriften war die Stärke der geplanten Außendämmung nicht ausreichend und musste entsprechend angepasst werden.

Bereits im August 2014 hatte der TuS Müden-Dieckhorst auf entsprechende Mehrausgaben hingewiesen. Ein entsprechender Berichtspunkt mit der Notwendigkeit einer Mittelerhöhung ist im Verwaltungsausschuss am 23.09.2014 erfolgt. Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2015 sollte eine Ansatzerhöhung über Veränderungsliste um 15.800,00 EUR vorgenommen werden. Dies ist jedoch nicht erfolgt.

Diese investive Auszahlung in Höhe von 40.000 EUR führt im Ergebnishaushalt zu Abschreibungen in Höhe von ca. 430,00 EUR jährlich (ausgehend von einer Restnutzungsdauer für die Turnhalle von 84 Jahren).

MUE/2013/161   Anbau von Umkleideräumen an die 2-Feld-Halle in Müden (Aller); hier: Mittelweiterleitung an die Samtgemeinde Meinersen   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage
MUE/2013/161-01   Anbau von Umkleideräumen an die 2-Feld-Halle in Müden (Aller); hier: Erhöhung des Zuschusses an den TuS Müden-Dieckhorst von 1910 e.V.   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage