Vorlage - SGM/2015/489

Betreff: Konzeptänderung Fahrzeugbeschaffung Brandschutzbedarfplan;
hier: Änderung der Fahrzeugklassifizierung der Grundausstattungswehren von TSF in TSF-W
  Aktenzeichen:30 - Ha
08.12.2015
24. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen
Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
17.11.2015
8. Sitzung des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde Meinersen ungeändert beschlossen

Der Änderung der Fahrzeugkonzeption für Grundausstattungswehren von Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) in Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) wird zugestimmt.

Bereits in der Vergangenheit wurden TSF-W für die Ortsfeuerwehren Päse, Flettmar und Ohof beschafft. Das Eigengewicht der Fahrgestelle war zum damaligen Beschaffungszeitpunkt sehr hoch, da die Fahrgestelle grundsätzlich auf 7,49 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht abgelastet wurden. In der Folge war die Gewichtsreserve nur minimal. Die Fahrzeuge konnten je nach Beladung nicht mehr den vollen Wassertank führen, da ansonsten die Gefahr des Überschreitens des zulässigen Gesamtgewichts bestanden hätte.

Aufgrund der damaligen technischen Gegebenheiten wurde im von der Firma Forplan erstellten Bandschutzbedarfsplan die Abkehr von den TSF-W festgelegt, obwohl sie einsatztaktisch sinnvoll war. Lt. Brandschutzbedarfsplan sollten nunmehr TSF angeschafft werden.

Mittlerweile hat der Fahrzeugmarkt auf die beschriebenen Probleme reagiert und bietet nunmehr Fahrgestelle mit ca. 6 Tonnen Gewicht an, die aufgelastet werden können. Durch das geringere Gewicht der Fahrgestelle sind die erforderlichen Gewichtsreserven nunmehr wieder gegeben, so dass bedingt durch das flexible Handeln des Marktes wieder auf TSF-W umgestellt werden kann.

Die zu beschaffenden Fahrzeuge sollen dabei folgende Rahmenbedingungen aufweisen:

-Fahrgestell maximal auflastbar bis 7,49 Tonnen

-Straßenfahrgestell

- Staffelkabine (keine in den Aufbau integrierte Kabine)

- Tankinhalt mindestens 750 Liter Wasser

-Lichtmast mit LED

- optionaler Einbau von 2 PA-Geräten in die Mannschaftskabine

Eine Arbeitsgruppe des Samtgemeindekommandos hat bereits ein entsprechendes Musterleistungsverzeichnis erstellt. Die Fahrzeuge sind für einen Kaufpreis entsprechend der bisherigen Planungen für TSF mit „schwerem“ Fahrgestell (100.000,00 EUR) darstellbar.

Um zukünftig allen Ortswehren mit Grundausstattung eine einheitliche gute und zukunftsweisende Ausstattung zu gewährleisten empfiehlt das Samtgemeindekommando, zukünftig Fahrzeuge des Typs TSF-W statt bisher TSF zu erwerben.

Notwendigkeit einer separaten Stellungnahme zur demographischen Entwicklung: NEIN

Keine im Vergleich zur bisherigen Konzeption.