Vorlage - SGM/2016/513

Aktenzeichen:30 - 37 63 00 - Ha
Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
16.02.2016
9. Sitzung des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
10.03.2016
25. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen
BV_Freiwillige_Feuerwehr Hahnenhorn_Neubau_Feuerwehrhaus_Ansicht_3
BV_Freiwillige_Feuerwehr Hahnenhorn_Neubau_Feuerwehrhaus_Grundriss
Lageskizze

1. In Zusammenarbeit mit dem Ortskommando sowie dem Förderverein der Freiwilligen

Feuerwehr Hahnenhorn wird auf Grundlage der vorliegenden Entwurfs- und Kosten-

planung eine Feuerwehrfahrzeughalle samt Umkleidebereich errichtet.

2. Die Umsetzung der Maßnahme wird dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr

Hahnenhorn übertragen. Seitens der Verwaltung wird mit dem Förderverein eine

entsprechende Vereinbarung abgeschlossen.

3. Für die Umsetzung der Maßnahme werden überplanmäßig Haushaltsmittel in Höhe von

45.000,00 EUR zur Verfügung gestellt. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich

demzufolge auf 165.000,00 EUR

Im Rahmen der Fahrzeugbeschaffungsplanung der Feuerwehren entsprechend des Brandschutzbedarfsplanes ist vorgesehen, für die Ortswehr Hahnenhorn ein TSF/W anzuschaffen.

Da die baulichen Gegebenheiten des bisher als Feuerwehrgerätehaus genutzten Turmes Hahnenhorn im Rahmen der neuen Fahrzeugbeschaffung nicht mehr den Bestimmungen der Feuerwehrunfallkasse (FUK) Rechnung tragen, soll eine Fahrzeughalle nebst Umkleideräumen auf dem benachbarten Grundstück errichtet werden, dass für diesen Zweck bereits von der Samtgemeinde angekauft worden ist.

Nach der vorliegenden Entwurfs- und Kostenplanung der Ortsfeuerwehr Hahnenhorn wird bei der Umsetzung der Maßnahme mit einem Mittelbedarf von ca. 165.000,00 EUR zu rechnen sein.

Der Kostenberechnung der Feuerwehr Hahnenhorn liegen Angebotsabfragen zugrunde. Die im Haushaltsplan vorsorglich veranschlagten Mittel von 120.000,00 EUR des Haushaltes 2015, die als Haushaltsrest in das Folgejahr übertragen werden, werden nicht auskömmlich sein.

Bereits im Vorfeld wurde die Entwurfsplanung der FUK mit der Bitte um Prüfung vorgelegt.

Die FUK hat bestätigt, dass eine Errichtung einer Fahrzeughalle mit Umkleide auf dem gesondert angekauften Grundstück und eine weitere Nutzung der bisherigen Räumlichkeiten (insbesondere Gruppenraum und WCs) im Turmgebäude nicht auf Bedenken stoßen.

Notwendigkeit einer separaten Stellungnahme zur demographischen Entwicklung: NEIN

Im Haushalt 2015 sind unter Kostenträger IO11512601 Mittel in Höhe von 120.000,00 EUR als Investition veranschlagt, die überplanmäßig auf insgesamt 165.000,00 EUR erhöht werden müssen.

Feuerwehrhäuser sind über die Dauer von 90 Jahren abzuschreiben. Der Ergebnishaushalt wird deshalb jährlich mit Abschreibungen in Höhe von 2.944,44 EUR belastet.

Kosten für Unterhaltungsmaßnahmen werden zurzeit aus dem Feuerwehrbudget getragen.

Durch die Neuerstellung verbunden mit der erforderlichen Weiternutzung des bisherigen Gebäudes wird es zu geringfügigen Erhöhungen bei den Unterhaltungsmaßnahmen kommen.

Kostenkalkulation

Ansichtszeichnung

Grundriss

Lageplanskizze