Vorlage - SGM/2016/514

Aktenzeichen:30 - 37 62 00 - Ha
Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
16.02.2016
9. Sitzung des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
10.03.2016
25. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

Die Verwaltung wird beauftragt, folgendes Feuerwehrfahrzeug über die KWL (Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft) auszuschreiben:

- Beschaffung eines TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser) für die Freiwillige

Feuerwehr Dalldorf

Durch Beschluss des Samtgemeinderates vom 26.06.2013 wurde der von der Firma Forplan erstellte Brandschutzbedarfsplan verabschiedet und für die Organisation und Ausstattung der Feuerwehren der Samtgemeinde Meinersen bis auf weiteres als verbindliches Planungsinstrumentarium festgelegt.

Im Rahmen dieses Brandschutzbedarfsplanes ist festgelegt, dass einer Überalterung der Fahrzeuge entgegen zu wirken ist.

Unter Berücksichtigung der Reparaturanfälligkeit und auch aufgrund gesetzlicher Vorschriften sollte lt. Brandschutzbedarfsplan ein Maximalalter der Feuerwehrfahrzeuge von 20 bis 25 Jahren nicht überschritten werden.

Die im Brandschutzkonzept festgelegt Fahrzeugklassifizierung für Grundausstattungswehren wurde in der Sitzung am 08.12.2015 von Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) auf Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF/W) geändert.

Wie bisher soll die Abwicklung der Ausschreibung über die KWL erfolgen. Die Verfahrenskosten bei der KWL betragen 3 % des Auftragswertes, max. jedoch 5.000,00 EUR.

Das jetzige Tragkraftspritzenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Dalldorf ist bereits 27 Jahre alt und sollte 2014 bereits ersatzbeschafft werden.

Mit Beschluss vom 08.12.2015 wurde festgelegt, für die Ortsfeuerwehren Hahnenhorn und Seershausen ein entsprechendes Fahrzeug auszuschreiben.

Im Rahmen der Vorgespräche zu diesen Fahrzeugen hat die KWL als ausschreibende Stelle angeraten, ebenfalls bereits jetzt das Fahrzeug für die Ortsfeuerwehr Dalldorf mit auszuschreiben.

Nach Auffassung der KWL, dem die Verwaltung und der Samtgemeindebrandmeister folgen, führt eine Ausschreibung von gleichzeitig drei Fahrzeugen zu einer Steigerung der Attraktivität potenzieller Bieter. Dies gilt umso mehr, da sich alle drei Ortsfeuerwehren auf ein einheitliches Leistungsverzeichnis festgelegt haben.

Da der hier in der Ausschreibung obsiegende Bieter drei Fahrzeuge gleichen Typs und Ausstattung erhält, wird dies auch Auswirkungen auf die Höhe der Gebote zu Gunsten der Samtgemeinde haben.

Im Rahmen der Ausschreibung wird jedoch insofern eine zeitliche Steuerung erfolgen, dass für das Fahrzeug Dalldorf das Fahrgestell frühestens in 2017 an den Aufbauhersteller geliefert werden soll, so dass mit einer Fertigstellung des Fahrzeuges Ende 2017 / Anfang 2018 zu rechnen ist. Dies wird insbesondere auch vom Zeitpunkt der begonnenen Planungen für die Neuerrichtung der neuen Fahrzeuggerätehalle abhängig sein. Der Fertigstellungstermin des Fahrzeuges ist mit der obsiegenden Firma dementsprechend abzustimmen und gegebenenfalls anzupassen.

Notwendigkeit einer separaten Stellungnahme zur demographischen Entwicklung: NEIN

Für die Beschaffung steht im Haushaltsplan 2017 eine entsprechende Verpflichtungsermächtigung zur Verfügung.

Der jährliche Abschreibungsaufwand beläuft sich auf insgesamt 6.500,00 EUR bei einer Nutzungsdauer von unterstellten 20 Jahren.

Unterhaltungs- und Bewirtschaftungskosten lassen sich im Vorgriff nicht genau benennen. Es handelt sich insbesondere um Treibstoff-, Schmierstoffkosten deren Umfang einsatzabhängig ist.