Vorlage - LEI/2016/217

Betreff: Erweiterung des Sportheims Leiferde – rückzahlbarer Zuschuss an die SV Leiferde 1921 e.V.
  Aktenzeichen:30 - Ha
Jugend-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung
12.05.2016
13. Sitzung des Jugend-, Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Leiferde geändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung
Gemeinderat Leiferde Entscheidung
30.05.2016
24. Sitzung des Rates der Gemeinde Leiferde ungeändert beschlossen

Die Gemeinde Leiferde gewährt der Spielvereinigung Leiferde einen rückzahlbaren zinslosen Zuschuss in Höhe von 45.000,00 € für den Anbau eines Kabinentraktes. Es handelt sich hierbei um eine Vorfinanzierung der Eigenleistungen des Vereins.

Einer außerplanmäßigen Auszahlung in Höhe von 45.000,00 € wird zugestimmt. Als monatliche Tilgung sind 400,00 € zu vereinbaren.

Bereits im Haushalt 2015 sind als Baukosten 50.000,00 € für den Anbau des Kabinentraktes in den Haushalt investiv aufgenommen worden.

Darüberhinausgehende Kosten sollte der Verein tragen.

Durch Mehrkosten für den Einbau einer Hebeanlage, Fliesenarbeiten und Installation einer Solaranlage verfügt der Verein nicht über genügende liquide Mittel, um die eingehenden Rechnungen zu bezahlen.

Es entstehen im Jahr 2016 Auszahlungen in Höhe von 45.000,00 €. In der Bilanz ist der Zuschuss als Ausleihung zu aktivieren. Bis zur vollständigen Tilgung entstehen monatliche Einzahlungen in Höhe von 400,00 €.

Direkte Auswirkungen auf die Ergebnisrechnung entstehen nicht.

Antrag nebst Anlage