Vorlage - LEI/2016/227

Betreff: Spielplatz Leiferde, Teichweg
Austausch einer Holzkletterkombination Variante 1 (18.300,00 €)
hier: Objektbeschluss
  Aktenzeichen:20-51 13
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung
Gemeinderat Leiferde Entscheidung
25.10.2016
26. Sitzung des Rates der Gemeinde Leiferde geändert beschlossen
Jugend-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung

Die Verwaltung wird beauftragt, den Austausch der Holzkletterkombination inkl. Fachmontage und Erdarbeiten (Aushub und Fallschutz) in Auftrag zu geben.

Haushaltsmittel in Höhe von 18.300,00 € stehen im Haushalt 2016 im investiven Bereich für diese Maßnahme zur Verfügung.

An dem mittlerweile 16 Jahre alten Gerät (Aufstellungsjahr 1998) wurden in den letzten Jahren immer wieder kleinere Reparaturen/Instandsetzungsarbeiten vorgenommen. Die nun notwendige Reparatur beläuft sich lt. Angebot der Fachfirma (vom 20.05.2015) auf rd. 2.800,00 €. In absehbarer Zeit ist mit weiteren größeren Reparaturen zu rechnen, d.h. die Reparaturen werden aufgrund des Alters des Spielgerätes immer unwirtschaftlicher. Hinzu kommt, dass es außerordentlich schwierig ist, eine Firma zu bekommen, die nach der von ihr ausgeführten Reparatur die Haftung dafür übernimmt.

Aus Verkehrssicherheitsgründen muss ansonsten das Altgerät in absehbarer Zeit abgerissen werden. Um den Spielplatz weiterhin für die Kinder attraktiv zu gestalten, ist ein Austausch des Gerätes geplant.

Variante 1: (Unterschiedliche Spielmöglichkeiten – wie bei dem Altgerät)

Spielkombination bestehend aus:

Turm, Dach, Rutsche, Sprossenaufstieg, Hangelrampe, Hängebrücke und Kletternetz inkl.  Abriss der abgängigen Holzkletterkombi, fachgerechte Entsorgung, Herstellung Sicherheitsbereich (Aushub u. Fallschutz einbringen und Montage der neuen Spielkombination durch eine Fachfirma)

18.300,00 €

Variante 2: (Weniger unterschiedliche Spielmöglichkeiten)

Spielkombination bestehend aus:

Turm, Dach, Rutsche, Rutschstange und einer Kletterwand inkl. Abriss usw.

- siehe Variante 1

9.500,00 €

Der Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung am 10.12.2015 beschlossen, dass die Variante 1 realisiert werden kann.

Es fallen insoweit Personalkosten an, als dass für die Unterhaltung, Wartung und Inspektionen Zeitanteile der Bauhofmitarbeiter/innen und der Sachbearbeiter/in in Anspruch genommen werden müssen.

Bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren fallen jährliche Abschreibungskosten in Höhe von 1.830,00 € an.