Vorlage - HIL/2017/054

Aktenzeichen:20-51 12 01
Kultur-, Sport- und Sozialausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
02.05.2017
3. Sitzung des Kultur-, Sport- und Sozialausschusses der Gemeinde Hillerse ungeändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
Gemeinderat Hillerse Entscheidung
06.06.2017
5. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse geändert beschlossen
Spielkombi Variante 2
Spielkombi Variante 2 mit Erweiterung

Dem Vorschlag der Verwaltung wird zugestimmt / wird nicht zugestimmt.

An dem Altgerät (mind. 12 Jahre alt) wurden in den letzten Jahren immer wieder Instandsetzungsarbeiten vorgenommen. Mittlerweile werden die notwendigen Reparaturen immer kostenintensiver. Das bedeutet, die Reparaturen werden mittlerweile unwirtschaftlich. Aus Verkehrssicherheitsgründen muss das Altgerät voraussichtlich in diesem Jahr abgerissen werden. Hinzu kommt, dass das Altgerät nicht mehr den EU DIN-Normen entspricht. Um den Spielplatz weiterhin für die Kinder attraktiv zu gestalten, ist ein Austausch des Gerätes geplant.

In den Haushaltsberatungen hatte sich die Politik für die Variante 2 (9.500,00 € inkl. Abriss, Erdarbeiten und Fallschutz) entschieden. Diese Spielkombination besteht aus: Turm, Dach, Rutschstange, Kletterwand, Leiter- und Schleifenaufstieg. Zwischenzeitlich ist die Spielplatzpatin stellvertretend für die Elternschaft an die Politik mit dem Wunsch herangetreten, Haushaltsmittel für eine große Spielkombination mit weiteren unterschiedlichen Spielmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

In seiner Sitzung am 09.02.2017 (Vorlagen-Nr. HIL/2016/012-03) hat der Gemeinderat  beschlossen, dass neben den bereits zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln in Höhe von 9.500,00 € in den Haushalt 2017 zusätzlich Mittel in Höhe von 5.500,00 € eingestellt werden.

In der Anlage ist die ursprünglich angedachte Variante 2 sowie die Erweiterung durch Anbauteile (+ 5.500,00 €) angefügt. Bei der Erweiterung handelt es sich um einen 3-Eck-Anbauspielturm mit einem Wirbel aus Edelstahl. Dieses Anbauteil ist vergleichbar mit einem Steh-Drehkarussell und ist laut Spielgerätehersteller bei den Kindern „der Renner“.

Hinweis:

Auf dem Spielplatz sind folgende Spielgeräte vorhanden:

Für die Kleinkinder (Alter von einigen Monaten bis ca. 3 Jahren) = Rutsch-Spieltürmchen, eine Kleinkindschaukel und ein Sandkasten.

Für die Kinder im Alter von ca. 3 Jahren bis ca. 12 Jahren = eine Seilbahn, ein Metallkletterrundbogen, ein Wipptier, eine Reifenschaukel, eine Doppelschaukel, eine Tischtennisplatte, ein Bolzplatztor und die Holzkletterkombination (Abrisss in diesem Jahr).

JA

Bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren fallen jährliche Abschreibungen in Höhe von 1.500,00 € an.

Spielkombi Variante 2

Spielkombi Variante 2 mit Erweiterung

Anlage 1 1 Spielkombi Variante 2 (226 KB)
Anlage 2 2 Spielkombi Variante 2 mit Erweiterung (240 KB)