Vorlage - MEI/2017/072

Aktenzeichen:10 -
Sport-, Sozial- und Kulturausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
31.08.2017
4. Sitzung des Sport-, Sozial- und Kulturausschusses der Gemeinde Meinersen geändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
Gemeinderat Meinersen Entscheidung
14.12.2017
8. Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen geändert beschlossen
AntragSPD15_06_2016

Wird in der Sitzung erarbeitet.

Am 15.12.2016 hat der Rat der Gemeinde Meinersen (MEI/2016/338) für die Ausarbeitung von Konzeptideen der Umgestaltung des Kulturzentrums bzw. zur Formulierung eines Zieles in den Fachausschuss verwiesen.

Zu den Vorschlägen aus der eingereichten Ideensammlung (siehe Anlage) wird verwaltungsseitig Stellung genommen. Folgende Maßnahmen sind zwischenzeitlich erledigt, da sei bereits umgesetzt wurden.

• Im Zuge der Planungen für das Mehrgenerationenzentrum Meinersen ist bereits ein integriertes Café für Jung und Alt vorgesehen.

• Eine Familien-/Erziehungsberatung „Family im Takt“ findet bereits jeden dritten Donnerstag  in „der Wohnung“ der  Räumlichkeiten des Jugendtreffs statt.

• Die Gemeindebücherei und das Gemeindearchiv sind bereits in Räumlichkeiten untergebracht, bei der eine gewisse Nutzungsdauer vertraglich festgeschrieben ist. Ein Büroraum für den Bürgermeister der Gemeinde Meinersen wurde bereits umgesetzt.

• Das Gebäude, indem sich derzeit der Jugendtreff befindet, steht im Eigentum der Samtgemeinde Meinersen und verursacht zumindest keine monatliche Mietbelastung. Denkbar wäre eine Verlagerung des Jugendtreffes in das Kulturzentrum, damit der jetzige Standort des Jugendtreffs anderweitig genutzt werden könnte (z. B. Außenstelle des Rathauses). Geräte und Ausstattungsgegenstände des Jugendtreffs würden jedoch dauerhaft Platz einnehmen und weitere Nutzungsmöglichkeiten ggf. ausschließen.

Folgende Möglichkeiten wären zeitnah und zusätzlich zur derzeitigen Nutzung vorstellbar bzw. umsetzbar, da diese nur gelegentlich stattfinden würden:

• Für Spiel- und Krabbelgruppen wäre der kleinere Sitzungsraum des Kulturzentrums denkbar, der Saalbereich ist ungeeignet, da dieser nicht so schnell aufheizbar ist. Ein hoher Bedarf an DELFI-Gruppen (Denken-Entwickeln-Lieben-Fühlen-Individuell) für Babys (0 - 1 Jahr) ist vorhanden. Die Kirchengemeinde Päse hatte bislang einen Kurs

angeboten, dieser ist jedoch im Gebiet der Samtgemeinde Meinersen bereits ausgelastet und der nächste Standort wäre erst in Gifhorn.

• Außenstelle für Bildungsthemen oder Kurse der Kreisvolkshochschule – die KVHS Gifhorn ist immer auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten, insbesondere für sportliche Kurse. (Auskunft nach telefonische Nachfrage, z. B. Yoga, Tanzen etc.)

• Die Möglichkeit für ein öffentliches WLAN Netz wird derzeit in Hillerse für das Haus der Vereine und künftig für das Dorfgemeinschaftshaus Leiferde geprüft. In diesem Zuge könnte, wenn dies politischer Wille ist, für das Kulturzentrum ebenfalls eine Prüfung erfolgen. Durch eine Mitgliedschaft im Freifunkverein Uelzen e.V. wären die Kosten laut einer Berechnung des IT-Verbundes Gifhorn überschaubar, es müssten im Jahr der Einrichtung Haushaltsmittel in Höhe von ca. 1.000,00 € eingeplant werden sowie weitere Folgekosten von ca. 600,00 € jährlich.

Vor dem Hintergrund der dargestellten zusätzlichen Nutzungsmöglichkeiten und etwaiger weiterer Vorschläge der Politik zur Umgestaltung des KUZ, sollte das weitere Vorgehen im Fachausschuss festgelegt werden.

Die konkreten Kosten sind je nach beschlossener Projektidee zu ermitteln und in den Haushalt 2018 ff. einzustellen.

Antrag der SPD-Fraktion

Anlage 1 1 AntragSPD15_06_2016 (492 KB)