Vorlage - SGM/2017/100

hier: Auftragsvergabe; überplanmäßige Ausgabe
22.08.2017
6. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

Der Auftrag für den Neubau des Feuerwehrhauses Dalldorf wird vergeben an die Fa. Kaiser Ingenieurbau, Andernach für eine Angebotssumme in Höhe von 148.595,30 EUR einschließlich Umsatzsteuer.

Für die Umsetzung der Maßnahme werden 60.000,00 EUR überplamäßig zur Verfügung gestellt. Auf die Inanspruchnahme der vorgesehenen Verpflichtungsermächtigung und daraus folgende Veranschlagung der Mittel im Haushalt 2018 wird verzichtet.

Für die Errichtung des Feuerwehrhauses in Dalldorf wurden die zu erbringenden Arbeiten funktional ausgeschrieben. Die Ausschreibungsgewerke umfassen:

- Baureifmachung

- Gründung

- Tragkonstruktion

- Wandbekleidung

- Bedachung

- Fensteranlagen

- Tore und Türen

- Sicherheitsmaßnahmen

4 Firmen haben die Ausschreibungsunterlagen abgefordert. Lediglich die Firma Kaiser hat ein Angebot abgegeben.

Am 14.08.2017 war der Submissionstermin.

Ein Teil der erforderlichen Haushaltsmittel (hier: 60.000,00 EUR) stehen lediglich als Verpflichtungsermächtigung im Haushalt 2017 zur Verfügung. Da jedoch dieser Betrag 2017 kassenwirksam werden wird, sind die erforderlichen Mittel bereits 2017 erforderlich und demzufolge überplanmäßig zur Verfügung zu stellen. Dafür entfällt dann die erforderliche Bereitstellung der Mittel im Haushaltsjahr 2018.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

Für die Maßnahme stehen insgesamt 165.000,00 EUR zur Verfügung. Der Finanzhaushalt wird mit der Gesamtsumme belastet. Der Ergebnishaushalt sind jährliche Abschreibungskosten in Höhe von 1.900,00 EUR (Abschreibungsdauer 90 Jahre) zu veranschlagen.