Vorlage - MUE/2017/097

Betreff: TSV Flettmar von 1913 e.V. und Schützenverein Flettmar von 1892 e. V.;
  Aktenzeichen:10 - Poe.
Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
20.11.2017
3. Sitzung des Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschusses der Gemeinde Müden (Aller) ungeändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
Gemeinderat Müden (Aller) Entscheidung
05.12.2017
9. Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) geändert beschlossen
Antrag_280817

1. Die Kosten für den Rückbau und die Entsorgung des alten Zählerschranks sowie für die Errichtung und Installation einer Zähleranschlusssäule werden von der Gemeinde Müden (Aller) bis zu einem Höchstbetrag in Höhe von 10.500,00 € getragen/nicht getragen.

1. Die Umsetzung der Maßnahme wird durch den TSV Flettmar und den Schützenverein Flettmar geregelt. Die Zähleranschlusssäule bleibt im Eigentum der Gemeinde Müden (Aller).

1. Nach Einholung von zwei weiteren Vergleichsangeboten erhält der TSV Flettmar bzw. der Schützenverein Flettmar einen Zuschuss in der erforderlichen Höhe. Über die Verwendung des Zuschusses ist ein Verwendungsnachweis zu führen, Überschüsse sind zurückzuzahlen.

1. Die Haushaltsmittel in Höhe von max. 10.500,00 € sind im Haushaltsplan 2018 einzuplanen.

Der TSV Flettmar von 1913 e. V. und der Schützenverein Flettmar von 1892 e. V. beantragen die Kostenübernahme für die Erweiterung eines Stromverteilerkastens auf dem Sportgelände in Flettmar. Für die Durchführung des Schützenfestes und anderer vergleichbaren Veranstaltungen ist ein Umklemmen der Anschlüsse des Verteilers für die jeweils entsprechende Nutzung erforderlich.

Die Anschlüsse des Verteilers befinden sich in einem derart schlechten Zustand, dass in naher Zukunft mit einem Totalausfall der Anlage gerechnet werden muss.

Nach Aussage einer Elektrofirma ist eine Instandsetzung der Anlage aufgrund des Alters und der räumlichen Abmessungen nicht möglich. Die Gesamtkosten für einen Rückbau und die Entsorgung des alten Zählerschranks sowie die Errichtung und Installation einer Zähleranschlusssäule belaufen sich auf 10.211,44 € zzgl. Kosten in Höhe von ca. 250,00 € für die LSW. Der Antrag sowie ein Angebot sind beigefügt.

Für die Aufstellung eines zusätzlichen Stromverteilerkasten zu einem bereits vorhandenen auf dem im Eigentum der Gemeinde befindlichen Sportgelände/Festplatz Flettmar wurden seitens der Gemeinde Müden (Aller) in den Jahren 2015 und 2016 Zuschüsse in Höhe von insgesamt 3.981,76 € an den Schützenverein Flettmar gezahlt.

Die finanziellen Auswirkungen hängen unmittelbar mit der Beschlussfassung zusammen. Bei Kostenübernahme sind im Haushalt 2018 entsprechenden Mittel beim Produkt 2810000 einzuplanen.

Angebot Güldemeister Elektrotechnik

Anlage 1 1 Antrag_280817 (349 KB)
MUE/2017/097   TSV Flettmar von 1913 e.V. und Schützenverein Flettmar von 1892 e. V.; hier: Antrag zur Erweiterung des Stromverteilerkastens auf dem Sportgelände in Flettmar   Fachbereich 10 - Zentrale Dienste   Beschlussvorlage
MUE/2017/097-01   Zusätzliche Kosten Stromverteilerkasten TSV Flettmar und Schützenverein - Außerplanmäßige Bereitstellung von Haushaltsmitteln   Fachbereich 10 - Zentrale Dienste   Beschlussvorlage