Vorlage - MUE/2017/107  

Betreff: Trägerverein Mehrzweckhalle Flettmar e. V.;
hier: Bewirtschaftungskostenzuschuss
Status:öffentlich  
  Aktenzeichen:10 - Poe.
Beratungsfolge:
Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
20.11.2017 
3. Sitzung des Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschusses der Gemeinde Müden (Aller) ungeändert beschlossen     
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
Gemeinderat Müden (Aller) Entscheidung
05.12.2017 
9. Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) ungeändert beschlossen     
Anlagen:
Schreiben_Trägerverein  

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Beschlussvorschlag:

 

1.  Der jährliche Bewirtschaftungskostenzuschuss an den Trägerverein Mehrzweckhalle Flettmar e. V. wird ab dem Jahr 2018 von 7.200,00 € auf 5.000,00 € angepasst.

 

2.  Der Ansatz beim Produkt 5730100 auf dem Sachkonto ist dementsprechend um 2.200,00 € auf 5.000,00 € zu mindern.

 

3.  Eine Überprüfung der Auskömmlichkeit des Bewirtschaftungskostenzuschusses erfolgt weiterhin alle 3 Jahre.

 

4.  Der sich aus den vergangenen Jahren ergebende Differenzbetrag in Höhe von 8.800,00 € wird dem Trägerverein Mehrzweckhalle Flettmar e. V. als Zuschuss für die Beschaffung von Tischen und Stühlen gewährt. Nach Umsetzung der Maßnahme sind entsprechende Rechnungsbelege als Verwendungsnachweis vorzulegen.

 

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Sachverhalt:

 

Im Überlassungsvertrag vom 30.01.2014 zwischen der Gemeinde Müden (Aller) und dem Trägerverein Mehrzweckhalle Flettmar e. V. ist geregelt, dass der Trägerverein einen jährlichen Zuschuss für die Bewirtschaftung- und Unterhaltungskosten der Mehrzweckhalle Flettmar in Höhe von 7.200,00 € erhält.

 

Seitens des Trägervereins wurde eigenständig mitgeteilt, dass derzeit ein Bewirtschaftungs- und Unterhaltungskostenzuschuss  in Höhe von 5.000,00 € jährlich auskömmlich ist.

 

Entsprechende Kosten sind dem Trägerverein in den Jahren 2014 bis 2016 in folgender Höhe entstanden:

 

2014:  4.374,89 €

2015:  5.034,50 €

2016:  6.006,01 €

 

Der Gesamtbetrag der Jahre 2014 bis 2016 beläuft sich auf 15.415,40 €, ergibt durchschnittlich pro Jahr einen Betrag i. H. v. 5.138,47 €. Eine erforderliche Heizungsreparatur in Höhe von rund 3.000,00 € hat der Verein darüber hinaus im Jahr 2016 bezahlt.

 

Die Zahlungen der jährlichen Zuschüsse der Jahre 2014 bis 2017 belaufen sich auf eine Gesamtsumme in Höhe von 28.200,00 €. Ausgehend davon, dass 5.000,00 € Zuschuss pro Jahr ausreichend sind, ergibt sich eine Differenz in Höhe von 8.200,00 €. Da sich die Kosten für eine vorgesehene Beschaffung von Tischen und Stühlen auf 15.000,00 € belaufen, beantragt der Trägerverein, die Differenzsumme hierfür nutzen zu dürfen. Für diese Maßnahme hat der Trägerverein im Jahr 2014 einen Zuschuss in Höhe von 5.000,00 € von der Gemeinde Müden (Aller) erhalten. Aufgrund anderer notwendiger Maßnahmen konnte die Beschaffung von Tischen und Stühlen bisher nicht umgesetzt werden. Der Zuschuss für diese Maßnahme würde sich somit auf insgesamt 13.800,00 € erhöhen.

 

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

NEIN

 

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Finanzielle Auswirkungen:

 

Der Ansatz im Haushalt 2018 und die folgenden Jahre beim Produkt 5730100 kann von 7.200,00 € auf 5.000,00 € gemindert werden.

 

 

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Anlage/n:

Schreiben Trägerverein vom 06.10.2017

Kassenberichte 2014 bis 2016

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Schreiben_Trägerverein (284 KB)      
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