Vorlage - SGM/2017/129

Betreff: Nachnutzung Flüchtlingswohnheim Meinersen
07.12.2017
8. Sitzung des Samtgemeinderates geändert beschlossen

1. Das ehemalige Flüchtlingswohnheim wird wie vorgestellt umgenutzt.

1. Die Verwaltung wird beauftragt alle erforderlichen Maßnahmen umzusetzen.

1. Die erforderlichen Mittel in Höhe von 250.000,- werden im Haushalt 2018 eingestellt.

Der Landkreis Gifhorn wird den Mietvertrag für das Flüchtlingswohnheim spätestens zum 14.10.2018 kündigen. Aufgrund des angrenzenden Gewerbegebietes wurde eine Nutzung als Flüchtlingsunterkunft der Samtgemeinde Meinersen bereits von der Baugenehmigungsbehörde des LK Gifhorn ausgeschlossen.

Daher schlägt die Verwaltung folgende Nutzung vor:

Im Obergeschoss soll die Registratur der Samtgemeindeverwaltung untergebracht werden. Bisher ist die Registratur im Obergeschoss der Feuerwehr Meinersen untergebracht, diese Lösung war ursprünglich nur als Provisorium angedacht. Außerdem sind die Kapazitäten der Registratur bereits dermaßen ausgelastet, dass ein Teil bereits im Keller des Rathauses lagert. In der vorgeschlagenen Lösung erhält jeder Fachbereich einen abgeschlossenen Bereich für sich, so können insbesondere die Vorgaben des Datenschutzes besser überwacht werden.

Für das Untergeschoss sind verschiedene Nutzergruppen vorgesehen. Der rechte Teil des Untergeschosses soll als Kleiderkammer für die Samtgemeindefeuerwehr dienen. Zurzeit ist die Kleiderkammer in dem ehemaligen Feuerwehrhaus Müden – Dieckhorst untergebracht, zum Erhalt dieses Gebäudes ist ein erheblicher Aufwand an Bauunterhaltung erforderlich. Daher ist der Erhalt der Kleiderkammer an dem bisherigen Standort nicht wirtschaftlich. Des Weiteren ist im Flüchtlingswohnheim bereits eine Wäscherei untergebracht, hier könnte die geplante Wäscherei für die Einsatzbekleidung der Feuerwehren entstehen.

Im linken Teil des Untergeschosses sind Lagerräume für die Materialien der Jungendpflege (Freizeiten), die Möbelbeständen der Verwaltung (bisher in der Garage KUZ) sowie die Wahlkabinen und Urnen (bisher in der Garage KUZ) vorgesehen.

Außerdem sollen Räumlichkeiten für den Flüchtlingshilfeverein bereitgestellt werden, da das Gebäude des Jugendtreffs in der Schmiedestraße Meinersen auch aufgrund der schlechten Bausubstanz abgestoßen werden soll.

Auf dem Außengelände ist geplant den Feuerwehrübungsplatz für die Feuerwehr Meinersen einzurichten. Die Sporthalle am Bambergsweg wurde auf der ehemaligen Übungswiese der Feuerwehr gebaut, seitdem müssen die Gruppen der Aktiven- und der Jugendfeuerwehr auf die umliegenden Orte ausweichen.

Im Rahmen der Rückabwicklung des Mietvertrages ist der Landkreis Gifhorn verpflichtet das Objekt im bezugsfertigen Zustand zu übergeben. Es ist noch offen ob der LK die Maßnahmen selbst umsetzt oder eine Ablösesumme zahlt.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

Der Sanierungsumfang stellt in voller Höhe Aufwand im Ergebnishaushalt dar.

Bei dem Produkt 1110700 sind bereits 50.000,- € in 2018 und 100.000,- € in 2019 eingeplant. Zusätzlich sind Erträge in Höhe von ca. 50.000,- € für die Abnutzung vom LK Gifhorn zu erwarten.

Plan Erdgeschoss

Plan Obergeschoss