Vorlage - HIL/2018/085

9. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse geändert beschlossen
Ablauf Volksfest HIllerse 2018
Antrag Volksfest Hillerse

Dem Antrag des Kulturvereins Hillerse auf Nutzung des Platzes „Am BrinK“ in Hillerse für die Durchführung des Volksfestes von Freitag, den 29.06.2018 bis Sonntag, den 02.07.2018 wird zugestimmt/ nicht zugestimmt.

Die Samtgemeinde Meinersen als zuständige Ordnungsbehörde wird aufgefordert, dem Kulturverein Hillerse für die Durchführung dieses Festes durch ordnungsbehördliche Verfügung u.a. die höchstzulässigen Lärmimissionswerte während der Nachtzeit sowie die Dauer der abendlichen Musikveranstaltungen anzuordnen.

Auf den beigefügten Antrag des Kulturvereins Hillerse wird verwiesen.

Bereits im Jahr 2017 wurde das Volksfest auf dem Platz „Am Brink“ unter Gestaltung von Auflagen im Rahmen einer ordnungsbehördlichen Verfügung durchgeführt.

Im Rahmen einer Anliegerversammlung nach dem Volksfest waren neben positiven Rückmeldungen der Anwohner auch Anregungen und Bedenken vorgetragen worden.

Neben Wünschen nach einem Wechsel zwischen dem Platz „Am Brink“ und dem C-Platz sowie der Aussage, dass der Platz „Am Brink“ für das Volksfest eigentlich zu klein sei, wurden folgende wichtigen Punkte dargelegt:

1. Die Fläche für den Autoscooter ist zu groß und behindert dadurch den Zugang zum Zelt. Gegebenenfalls wäre eine Verkleinerung der Zeltgröße sinnvoll. Diesbezüglich hatte der Verein im Rahmen der Anliegerversammlung erklärt, das ein kleinerer Scooter beabsichtigt war, der jedoch nicht mehr zur Verfügung stand, sodass dieser vier Meter größer als geplant war.

1. Die Sperrung der Straßen war aufgrund mangelnder Beleuchtung während der Nachtzeit nicht korrekt.

1. Laut eigenen Messungen von Anwohnern waren die Lärmwerte teilweise immer noch zu hoch. Weitere technische Möglichkeiten oder eine Verlagerung des Standortes der Bühne innerhalb des Zeltes wären seitens des Kulturvereins zu prüfen.

1. Der Verzicht auf den Signalton des Autoscooters zur Signalisierung der nächsten Fahrt hat sich bewährt und sollte in Zukunft beibehalten werden.

Im Falle einer Zustimmung zur Nutzung des Platzes sind verwaltungsseitig Gespräche mit dem Kulturverein zu führen, um die oben genannten Bedenken zu berücksichtigen.

Zeitlicher Ablauf des Volksfestes Hillerse

Antrag des Kulturvereins Hillerse

Anlage 1 1 Ablauf Volksfest HIllerse 2018 (8 KB)
Anlage 2 2 Antrag Volksfest Hillerse (24 KB)