Vorlage - MEI/2018/135  

Betreff: Berichtswesen - Voraussichtliches Jahresergebnis 2017
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Haushaltsausschuss der Gemeinde Meinersen Anhörung
25.04.2018 
6. Sitzung des Haushaltsausschusses der Gemeinde Meinersen zur Kenntnis genommen     
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Meinersen Anhörung
Gemeinderat Meinersen Anhörung
19.06.2018 
11. Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen zur Kenntnis genommen     
Anlagen:
Übersicht Ergebnisrechnung 2017  
Übersicht Finanzrechnung 2017  
Liste der übertragenen Haushaltsreste  
Plan-Ist-Vergleich Steuererträge 2017  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Mit dieser Vorlage berichtet die Verwaltung über das voraussichtliche Jahresergebnis 2017.

 

Als Aufbau wurden der Ergebnishaushalt und der Finanzhaushalt (siehe Anlage 1 und 2) gewählt. Hierbei wird der Haushaltsplan (Spalte Ansatz Rechnungsjahr) mit dem Ergebnis verglichen.  Außerdem werden die Steuererträge detailliert betrachtet (siehe Anlage 4).

 

Der Ergebnishaushalt weist ein deutlich höheres Defizit aus als im Plan 2017. Geplant war in 2017 ein Defizit in Höhe von 259.100 €. Aufgrund Mehrerträgen von rd. 192.100 € (davon rd. 285.000 € Steuern und ähnliche Abgaben abzgl. Mindererträge durch die fehlenden Bauplatzverkäufe) und Minderaufwendungen in Höhe von rd. 240.300 € sowie Mindererträgen im außerordentlichen Ergebnis in Höhe von rd. 603.100 € führten zu einem Defizit im vorläufigen Jahresergebnis 2017 von rd. von 429.800 €. Für den Ergebnishaushalt sind zum 31.12.2017 rd. 290.900 € Haushaltsreste gebildet worden.

 

Im Finanzhaushalt ist das Defizit des vorläufigen Ergebnisses deutlich geringer als erwartet. Es liegt bei rd. 185.300 € im Vergleich zum Plan 2017 in Höhe von rd. 724.000 €. Der Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit weist ein positives Ergebnis von rd. 73.200 €  auf und liegt somit um rd. 645.000 € über dem Plan 2017. Auch hier führen die erhöhten Einnahmen aus Steuern und ähnlichen Abgaben sowie Minderausgaben aus Sach- und Dienstleistungen zu diesem Effekt.

 

Im investiven Bereich konnten die geplanten Einzahlungen nicht realisiert werden. Hier ergibt sich  ein Fehlbetrag von rd. 2.937.000 €. Bei den investiven Ausgaben ergeben sich Minderauszahlungen in Höhe von rd. 3.065.000 €. Diese Abweichungen ergeben sich aufgrund der nicht realisierten Maßnahmen aus den geplanten Baugebieten.

Es wurden Haushaltsreste aus 2017 und Vorjahren in Höhe von rd. 1.131.000 € gebildet.

Der Saldo aus Finanzierungstätigkeit weist einen positiven Betrag von rd. 19.400 € aus. Dieser setzt sich zusammen aus dem im Dezember 2017 aufgenommenen Kredit aus der Kreditermächtigung von 2016 (216.800 €) und die abgeführte Tilgung für laufende Kredite. Die  im Plan 2017 ausgewiesene Kreditermächtigung in Höhe von 405.800 € wurde bisher nicht in Anspruch genommen.

 

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

NEIN

 


 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

 

Keine.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Übersicht Ergebnisrechnung 2017

Übersicht Finanzrechnung 2017

Liste der übertragenen Haushaltsreste

Plan – Ist – Vergleich Steuererträge 2017

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Übersicht Ergebnisrechnung 2017 (11 KB)      
Anlage 2 2 Übersicht Finanzrechnung 2017 (11 KB)      
Anlage 3 3 Liste der übertragenen Haushaltsreste (9 KB)      
Anlage 4 4 Plan-Ist-Vergleich Steuererträge 2017 (6 KB)      
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