Vorlage - SGM/2018/180

4. Sitzung des Schulausschusses der Samtgemeinde Meinersen geändert beschlossen
21.06.2018
11. Sitzung des Samtgemeinderates geändert beschlossen

Der Neugestaltung des Schulhofes für die Grundschule Meinersen wird zugestimmt.

Es werden außerplanmäßig Mittel in Höhe von 60.000 € zur Verfügung gestellt. Die Deckung erfolgt aus den I-Nr. 01 13 211 11 „Erweiterung GTS Meinersen“ in Höhe von 23.000 € und aus I-Nr. 01 13 211 12 „Sporthalle GS Meinersen“ in Höhe von 37.000 €.

Die Grundschule Meinersen ist eine der größten Grundschulen in Niedersachsen. Zurzeit besuchen 339 Schülerinnen und Schüler die Grundschule Meinersen. Die Ganztagsbetreuung an der Grundschule Meinersen wird von 216 Kindern in Anspruch genommen. Ebenso ist an dieser Grundschule eine außerschulische Betreuung vor Schulbeginn und nach Schulschluss sowie am Freitagnachmittag sichergestellt.

Damit sind die täglichen Zeiten, die Kinder in der Grundschule verbringen, im Zuge der Ganztagsbetreuung und der zusätzlichen außerschulischen Betreuung deutlich gestiegen. Damit ist auch die Notwendigkeit gegeben, kreative Freizeitangebote und ausreichend Bewegungsreize vorzuhalten.

Der Schulhof der Grundschule Meinersen kann für die große Anzahl der Schülerinnen und Schüler nach jetzigem Stand kein ausreichendes sinnvolles Pausenangebot anbieten. Vor allem nach dem Abbau der nicht mehr verkehrssicheren, 28 Jahre alten Kletter- und Spielanlage, stehen den Kindern für den Pausenhof nur noch ein Balancierbalken, zwei Schaukeln, eine Dreierreckanlage, eine Tischtennisplatte und ein Basketballkorb zur Verfügung. Der Bolzplatz ist sehr uneben und steht schon bei normalem Regen unter Wasser. Sitzgelegenheiten gibt es keine und ein Sonnenschutz im Bereich der Sandkiste und im Ganztagsbereich ist bei den Gefährdungen durch Sonneneinstrahlung dringend erforderlich.

Im Frühjahr 2017 hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die ein Konzept für die Neu-gestaltung des Schulhofes erarbeitet hat. Dieses Konzept ist abschließend abgestimmt, so dass die Gestaltung des Schulhofes umgesetzt werden kann.

Geplant sind folgende Anschaffungen, um ein bewegungsförderndes und vielseitiges Angebot für die Schülerinnen und Schüler bieten zu können:

1. Anschaffung eines zweiten Basketballkorbes, damit sich Mannschaften zum Basketballspielen bilden können. Hier soll ein höhenverstellbarer Korb angeschafft  werden, um Inklusionskindern auch das Basketballspiel zu ermöglichen. (ca. 2.500 €)
  2. Anschaffung einer zweiten Tischtennisplatte, die ein Ersatz für die vor einiger Zeit abgebaute Platte (Verkehrssicherheit) darstellt. (ca. 2.500 €)
  3. Sonnenschutz über dem Sandbereich kann durch die Aufstellung eines „Carportes“ dauerhaft und nachhaltig sichergestellt werden. Für den Sonnenschutz im Ganztagsbereich sollen Sonnenschirme angeschafft werden, die bei Bedarf draußen aufgestellt werden können. (ca. 8.000 €)
  4. Zwei neue Fußballtore, die fest mit dem Boden verankert sind und den Sicherheitsanforderungen entsprechen. Zur Abgrenzung der Spielfläche sollen Baumstämme aufgestellt werden, die vorhanden sind. Diese sollen erst nach der Überprüfung der Versickerung der Fläche aufgestellt werden. (ca. 5.000 €)
  5. Anschaffung von Spielgeräten/Spiellandschaft als Ersatz für die demontierte Spielanlage (ca. 25.000 €)
  6. Anschaffung einer Kletterpyramide (wie GS Müden) (ca. 9.000 €)
  7. Anschaffung von Weiden-Tippis als Spiel- und Gestaltungselement sowie als flexibler Sonnenschutz (ca. 4.000 )
  8. Anschaffung einer „Gartenhütte“ für die Lagerung der Außenspielgeräte des Ganztages und der Ferienbetreuung der Jugendförderung. (ca. 5.000 €)
  9. Anschaffung von Sitzgelegenheiten. Für die Finanzierung soll im September ein Sponsorenlauf an der Grundschule Meinersen stattfinden. Die eingeworbenen Mittel können für Sitzgelegenheiten (z.B. Baumbänke, Sitzkombis) verwendet werden.

Für die Gestaltung und Erneuerung des Schulhofes an der Grundschule Meinersen werden insgesamt Mittel in Höhe von 60.000 € benötigt. Hierbei sind die Aufstellungskosten und erforderlichen Erdarbeiten eingerechnet. Für diese Maßnahme werden außerplanmäßig Mittel in Höhe von 60.000 €  beantragt. Die Deckung der außerplanmäßigen Ausgabe wird durch die I-Nr. 01 13 211 11 Erweiterungsbau GTS Meinersen“ in Höhe von 23.000 € sowie durch die I-Nr. 01 13 211 12 Sporthalle GS Meinersen in Höhe von 37.000 € sichergestellt. Die Umsetzung der gesamten Maßnahmen wird über einen Zeitraum von 2 Jahren erfolgen, die Restmittel werden als Haushaltsrest weitergeführt.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

Bei der Realisierung der Maßnahme „Neugestaltung des Schulhofes der Grundschule Meinersen“ entstehen Auszahlungen in Höhe von 60.000 €. Es wird eine außerplanmäßige Auszahlung beantragt. Die Deckung erfolgt durch  I 01 13 211 11 und I 01 13 211012  bei Kostenträger 2110200. Die Maßnahme führt zu folgenden Belastungen in den künftigen Haushaltsjahren: jährlicher Abschreibungsaufwand im Ergebnishaushalt (6000,- € für           10  Jahre)

.