Vorlage - MEI/2018/150-01

Betreff: Ausweisung von Flächen zur Pflanzung von Bäumen anlässlich der Geburt eines Kindes;
Aktenzeichen:30 - JSBezüglich:
MEI/2018/150
Sport-, Sozial- und Kulturausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
06.05.2019
8. Sitzung des Sport-, Sozial- und Kulturausschusses der Gemeinde Meinersen geändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
Gemeinderat Meinersen Entscheidung
20.06.2019
17. Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen geändert beschlossen

Die Verwaltung wird beauftragt:

1. Eine geeignete Fläche zu ermitteln.
  2. Eine Nutzungsvereinbarung zu erstellen.
  3. Das Projekt im Mitteilungsblatt vorzustellen, um interessierte Betreuer zu mobilisieren.

Informationen zum „Kinderwald“ sind im Flyer als Anhang beigefügt.

Zur Anpflanzung von Bäumen zur Geburt eines Kindes, Hochzeit oder anderen Anlässen ist eine geeignete Fläche aufzuweisen.

Es ist festzulegen, in welchen Abständen und in welcher Anordnung die Bäume zu pflanzen sind. Weiterhin ist zu ermitteln, welche Arten für die vorhandenen Bodenbeschaffenheiten geeignet sind.

Das Projekt läuft derzeit unter dem Arbeitstitel „Kinderwald“. Ein anderer Name ist noch festzulegen bzw. sollte in der Sitzung diskutiert werden.

Laut Antrag der CDU/FDP Gruppe und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 03.06.2018 ist vorgesehen: Eltern von Neugeborenen das Angebot zu unterbreiten -  für das neue Familienmitglied einen Baum zu pflanzen. Mit der Begrüßungsurkunde (Babybotschafter) könnte auch die Information zum Baum im „Kinderwald“ versendet werden.

Die Betreuung und Abwicklung des Projektes kann nur durch ehrenamtliche Bürger/innen gewährleistet werden. Die Verwaltung verfügt über keine Personalressourcen für die Betreuung des Projektes.

Die Interessierten teilen mit, welchen Baum sie ausbringen möchten. Sollte gerade keine Pflanzzeit sein, wird der Platz „reserviert“. Der Familie wird mitgeteilt wann und wo der Baum gepflanzt werden darf.

Für die Nutzung der Fläche ist eine Nutzungsvereinbarung erforderlich, diese ist zu erarbeiten und mit jedem Nutzer abzuschließen.

Alles andere bleibt der Familie überlassen. Sie beschafft den Baum auf eigene Kosten. Wichtig ist, dass der Baum einen Schutz gegen Wildverbiss bekommt und einen Dreipflock, an dem er befestigt werden kann, damit er gerade wächst.

Eine Kennzeichnung der Bäume ist auf Kosten der Familien (z. B. mit kleinen Tontafeln, Schildern aus Metall und Holz) möglich.

Die Kosten für die Anschaffung der Bäume tragen die jeweiligen Familien.

- Flyer Kinderwald

- Antrag der CDU/FDP Gruppe und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 03.06.2018

MEI/2018/150   Ausweisung von Flächen zur Pflanzung von Bäumen anlässlich der Geburt eines Kindes; hier: Antrag der CDU/FDP Gruppe und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 03.06.2018   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage
MEI/2018/150-01   Ausweisung von Flächen zur Pflanzung von Bäumen anlässlich der Geburt eines Kindes; hier: Antrag der CDU/FDP Gruppe und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 03.06.2018   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage