Vorlage - HIL/2018/099

Betreff: Antrag des Trägerverein Haus der Vereine Hillerse e.V.;
hier: Antrag zur Anpassung des Überlassungsvertrages; Aufnahme eines jährlichen Bewirtschaftungskostenzuschusses sowie der Erstattung der Kosten für erforderliche Versicherungen
  Aktenzeichen:10 - Ha
Kultur-, Sport- und Sozialausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
20.11.2018
7. Sitzung des Kultur-, Sport- und Sozialausschusses der Gemeinde Hillerse ungeändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
Gemeinderat Hillerse Entscheidung
18.12.2018
14. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse ungeändert beschlossen
Antrag des Trägervereins HdV v. 21.08.2018
Überlassungsvertrag Neufassung

Der Anpassung des Überlassungsvertrages zwischen der Gemeinde Hillerse und dem Trägerverein Haus der Vereine Hillerse e. V. wird zugestimmt.

Dem Trägerverein Haus der Vereine Hillerse e.V. wird ab dem Jahr 2019 ein jährlicher Zuschuss in Höhe von 1.000,00 € für die Bewirtschaftung des Hauses der Vereine Hillerse gewährt und auf Antrag die Versicherungskosten (Haftpflicht) erstattet.

Entsprechende Haushaltsmittel werden im Haushalt 2019 zur Verfügung gestellt.

Mit Schreiben vom 21.08.2018 beantragt der Trägerverein Haus der Vereine Hillerse e.V. die Anpassung des Überlassungsvertrages vom 20.10.2015.

Für den Verein hat sich im Betrieb des Hauses der Vereine gezeigt, dass eine Bewirtschaftung ohne einen festen jährlichen Bewirtschaftungskostenzuschuss nicht möglich ist. Der Verein erhebt keine Mitgliedsbeiträge und die Nutzung durch die Vereine der Gemeinde Hillerse, der Gemeinde selbst sowie der Samtgemeinde erfolgt unentgeltlich. Beantragt wird ein jährlicher Zuschuss in Höhe von 1.000,00 €.

Weiterhin wird beantragt, dass dem Verein die für erforderliche Versicherung (Haftpflicht) entstehenden Kosten erstattet werden. Im Jahr 2018 beliefen sich diese Kosten auf einen Betrag in Höhe von rd. 310,00 €.

Im Weiteren wird auf die beigefügten Anlagen verwiesen.

Eine Einplanung entsprechender Mittel im Haushalt 2019 der Gemeinde Hillerse unter dem Produkt 5730100 ist bereits erfolgt. Der Betrag des Bewirtschaftungskostenzuschusses stellt keinen zusätzlichen Aufwand dar, es ist eine Umplanung innerhalb des Produktes erfolgt.

- Antrag des Vereins vom 21.08.2018

- Kassenbericht 2016 u. 2017

- Neufassung des Überlassungsvertrages

Anlage 1 1 Antrag des Trägervereins HdV v. 21.08.2018 (581 KB)