Vorlage - HIL/2018/105

Betreff: Antrag TSV Hillerse
hier: Anschaffung eines gebrauchten Spindelmähers ab 2019 und Mähen der Sportplätze
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse
Gemeinderat Hillerse
18.12.2018
14. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse ungeändert beschlossen
Antrag TSV

1. Der TSV Hillerse erhält für die Anschaffung eines Spindelmähers einen Zuschuss in Höhe von 6.500,00 EUR.

Die entsprechenden Haushaltsmittel werden im Haushaltsjahr 2018 außerplanmäßig zur Verfügung gestellt.

2. Der TSV Hillerse erhält für den Betrieb des Spindelmähers ab dem Haushaltsjahr 2019 für die Nebenkosten (Wartung, Reparaturen, Lohnkosten etc.) einen jährlichen Zuschuss in Höhe von 5.500,00 EUR.

Aufgrund der Kündigung des damaligen Mähvertrages durch die Firma Westermann wurden die Rasenmäharbeiten für die Sportplätze Hillerse und Volkse für das Jahr 2018 entsprechend einer Ausschreibung an die Firma Gala Bau Sube, Helmstedt zu einem Preis von 19.300,00 EUR für die Mäharbeiten für das Jahr 2018 vergeben.

Da die geplante Neukonzeption der Rasenmäharbeiten für die Sportplätze in der Samtgemeinde Meinersen noch nicht abgeschlossen werden konnte, war es erforderlich den entsprechenden Vertrag mit der Firma Gala Bau Sube zu den damaligen Konditionen zu verlängern.

Die Kosten für die gesamten Mäharbeiten in der Gemeinde Hillerse für die Sportplätze Hillerse und Volkse belaufen sich lt. Angebot der Firma Gala Bau Sube auf insgesamt 19.271,24 EUR. Der Sportplatz Hillerse nimmt lt. Angebot davon einen Anteil von 13.466,28 EUR einschließlich Mehrwertsteuer ein.

Kurz vor Vertragsverlängerung ist der in der Anlage beigefügte Antrag des TSV Hillerse eingegangen.

Wie aus dem Antrag zu entnehmen ist, handelt es sich bei dem Spindelmäher um ein Gebrauchtgerät mit ca. 6.900 Betriebsstunden.

Der Verein hat dieses Gerät im Rahmen eines Mäheinsatzes auf dem Sportplatz in Augenschein genommen und den technischen Zustand als gut beurteilt.

Neben der Anschaffung des Spindelmähers entstehen für den TSV Hillerse jährlich Nebenkosten (Wartung, Reparatur, Lohnkosten etc.) in Höhe von 5.500,00 EUR.

Unabhängig von der Bezuschussung der Anschaffung würde für die Gemeinde Hillerse hier im Vergleich zum Kostenangebot der Firma Gala Bau Sube für das Mähen der Sportplätze in Hillerse eine jährliche Ersparnis von ca. 7.500,00 EUR eintreten, so dass sich die Bezuschussung bereits ab dem Jahr 2021 für die Gemeinde finanziell rechnet.

Die Zuschussgewährung für die Anschaffung belastet den Haushalt der Gemeinde Hillerse im Ergebnishaushalt um 6.500,00 EUR. Die Mittel wären außerplanmäßig zur Verfügung zu stellen.

Die jährliche Bezuschussung in Höhe von 5.500,00 EUR erhöht die Ausgaben des Ergebnishaushaltes ab 2019 um 5.500,00 EUR, wobei jedoch die Kosten für das Mähen der Sportplätze durch die Fremdfirma in Höhe von gerundet 13.500,00 EUR entfallen.

Beteiligung Fachbereich 20 - Finanzen

Außerplanmäßige Ausgabe

JA

Antrag TSV