Vorlage - SGM/2019/249

Betreff: Flächennutzungsplan der Samtgemeinde Meinersen
hier: Verzicht auf Ausweisung von Wohnbauflächen bis zum Ende der Legislaturperiode
14.03.2019
17. Sitzung des Samtgemeinderates geändert beschlossen
Prognoseberechnung

Die Samtgemeinde Meinersen - Trägerin der Flächennutzungsplanung - wird bis zum Ende der Legislaturperiode keine neuen Wohnbauflächen darstellen. Schwerpunkte für eine Änderung des Flächennutzungsplanes ist die Digitalisierung  sowie die Ausweisung von Gewerbegebieten.

Wie bereits in den Klausurtagungen vorgestellt, konnten aufgrund von Flächennutzungsplanänderungen die Mitgliedsgemeinden Hillerse, Leiferde, Meinersen und Müden (Aller) in den Jahren 2014 bis 2017 rund 140 neue Bauplätze ausweisen.

Bis einschließlich 2023 werden in den Mitgliedsgemeinden weitere rund 294 Bauplätze entstehen. Aufgrund der großzügigen Baulandausweisung muss die Samtgemeinde Meinersen im Gegenzug die notwendige Infrastruktur vorhalten. Gerade als Trägerin der Kindertagesstätten und Schulen ist diese rasante Entwicklung schon jetzt bedenklich. Sollten noch weitere Wohnbauflächen in dieser Legislaturperiode ausgewiesen werden, so zeigt die Prognoseberechnung, dass die Samtgemeinde Meinersen es schwer haben wird, die gesetzlich erforderliche Infrastruktur rechtzeitig einzurichten. Fehlende finanzielle Mittel, drastisch gestiegene Baukosten, fehlendes Fachpersonal (Erzieher(innen), etc. führen dazu, die Ausweisung von Wohnbauflächen auf Ebene des Flächennutzungsplanes bis zum Ende der Legislaturperiode einzustellen.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

JA

JA

Anlage 1 1 Prognoseberechnung (308 KB)