Vorlage - HIL/2019/118  

Betreff: Berichtswesen - Voraussichtliches Jahresergebnis 2018
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Haushaltsausschuss der Gemeinde Hillerse Anhörung
09.05.2019 
10. Sitzung des Haushaltsausschusses der Gemeinde Hillerse zur Kenntnis genommen     
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse Anhörung
Gemeinderat Hillerse Anhörung
03.06.2019 
16. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse zur Kenntnis genommen     
Anlagen:
Übersicht Ergebnisrechnung 2018 - Anlage 1  
Übersicht Finanzrechnung 2018 - Anlage 2  
Liste der übertragenen Haushaltsreste - Anlage 3  
Plan - Ist - Vergleich Steuererträge 2018 - Anlage 4  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Mit dieser Vorlage berichtet die Verwaltung über das voraussichtliche Jahresergebnis 2018.

 

Als Aufbau wurden der Ergebnishaushalt und der Finanzhaushalt (siehe Anlage 1 und 2) gewählt. Hierbei wird der Haushaltsplan  (Spalte Ansatz Rechnungsjahr) mit dem Ergebnis verglichen. Zudem werden Steuererträge und Haushaltsreste detailliert betrachtet (siehe Anlage 3 und 4).

 

Der Ergebnishaushalt weist ein geringeres Defizit aus als im Plan 2018. Geplant war in 2018 ein Defizit in Höhe von 104.300 €. Aufgrund von Mehrerträgen in Höhe von insgesamt rd. 121.000 € sowie Minderaufwendungen in Höhe von rd. 173.000 € sowie Mindererträgen im außerordentlichen Ergebnis in Höhe von rd. 210.000 € ergab sich ein Defizit im vorläufigen Jahresergebnis 2018 von rd. von 20.000 €. Für den Ergebnishaushalt sind zum 31.12.2018 rd. 60.000 € Haushaltsreste gebildet worden.

 

Der Finanzhaushalt weist im vorläufigen Ergebnis ein Defizit in Höhe von rd. 184.000 € aus. Während im Plan ein Defizit in Höhe von rd. 238.300 € erwartet wurde. Der Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit weist einen positiven Wert in Höhe von rd. 104.000 €  aus und fällt somit deutlich positiver aus als geplant (-187.000 €). Zu diesem Effekt führen vor allem die höheren Steuereinnahmen (+ 178.000 €) sowie Minderausgaben aus Sach- und Dienstleistungen (- 69.000 €).

Im investiven Bereich fehlen die geplanten Einzahlungen in Höhe von rd. 700.000 € aufgrund der Nichtrealisierung des neuen Baugebietes. Die investiven Auszahlungen lagen in 2018 bei rd. 280.000. In erster Linie wurden dabei Maßnahmen aus Vorjahren umgesetzt (Verbrauch von HH-Resten rd. 160.000 €) aber auch rd. 105.000 € ausgezahlt die im Rahmen des 1. Nachtragshaushalts 2018 beschlossen wurden.

Der Saldo aus Finanzierungstätigkeit weist ein Defizit in Höhe von rd. 13.115 € aus. Hier handelt es sich um die Tilgung für laufende Kredite aus den Vorjahren. In 2017 wurde die Kreditermächtigung von 2015 (429.000 €) in Anspruch genommen. Die Kreditermächtigung aus dem 1. Nachtragshaushalt 2018 in Höhe von 1.402.100 € wurde bisher nicht in Anspruch genommen.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

 

Keine.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Übersicht Ergebnisrechnung 2018

Übersicht Finanzrechnung 2018

Liste der übertragenen Haushaltsreste

Plan – Ist – Vergleich Steuererträge 2018

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Übersicht Ergebnisrechnung 2018 - Anlage 1 (11 KB)      
Anlage 2 2 Übersicht Finanzrechnung 2018 - Anlage 2 (14 KB)      
Anlage 3 3 Liste der übertragenen Haushaltsreste - Anlage 3 (45 KB)      
Anlage 4 4 Plan - Ist - Vergleich Steuererträge 2018 - Anlage 4 (6 KB)      
Nach oben springen