Vorlage - MEI/2017/052-01

01_Antragvom25012016_SchaffungeinesFamilienzentru
02_Antragvom25012016_EinrichtungeinerKoordination
03_AnlagezumAntragvom25012016

Der Beschluss wird in der Sitzung erarbeitet.

Auszug aus dem SSK am 06.05.2019:

Konzept nachbarschaftliche Hilfe

Am 12.06.2019 findet eine Infoveranstaltung zum Thema nachbarschaftliche Hilfen statt. Der Ort wird noch bekanntgegeben.

Die Beschlussvorlage MEI/2017/052 wird auf die Tagesordnung des Verwaltungsausschusses am 06.06.2019 genommen.

Der zu verzeichnende demografische Wandel wird sich in den nächsten Jahren auch verstärkt in der Gemeinde Meinersen bemerkbar machen. Insbesondere die Zunahme der älteren Menschen wird eine gesellschaftliche Herausforderung. Bereits im Jahr 2025 wird etwa ein Drittel der hier lebenden Menschen älter als 60 Jahre sein, wobei gerade in den hohen Altersjahrgängen starke Zuwächse zu erwarten sind. Obwohl die Potenziale der älteren Generation zur aktiven Mitgestaltung des Lebens in unseren Ortschaften heute größer denn je sind, besteht u. a. aufgrund der Veränderungen von Familienstrukturen die Gefahr, dass ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zunehmend vereinsamen. In den letzten Jahren wurden durch Befragungen und Workshops auf Gemeinde und Samtgemeindeebene wichtige Erkenntnisse ermittelt. Grundsätzlich können danach die individuellen Bedürfnisse von Senioren den Handlungsfeldern „Mobilität, Freizeit, Betreuung und Wohnen“ zugeordnet werden.

Im Ergebnis kann für die Samtgemeinde festgehalten werden, dass es schon eine ganze Reihe von seniorenspezifischen Angeboten gibt. Dennoch sind einige Themen angesprochen worden, bei denen durchaus noch Verbesserungsbedarf besteht. So gab es in den Erhebungen unter anderem Vorschläge und Forderungen nach offenen Begegnungsmöglichkeiten, in denen auch kulturelle Veranstaltungen oder generationenübergreifende Angebote vorgehalten werden könnten. Ferner sind die nachlassenden Möglichkeiten, wohnortnahe Nahversorgung in Anspruch nehmen zu können, thematisiert worden. Weitere Punkte waren bezahlbarer seniorengerechter Wohnraum, Netzwerke zur freiwilligen und nachbarschaftlichen Unterstützung, die stärkere Kommunikation der bestehenden Angebote sowie die Gründung einer Seniorenvertretung. Mit der Gründung eines Seniorenbeirates und eines Bürgerbuses e. V. sowie dem Aufbau eines Mehrgenerationenzentrums sind bereits erste Maßnahmen umgesetzt.

Durch die Befragung des Arbeitskreises „Leben im Alter in Meinersen“ wurden die Wünsche und Ziele von Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde aufgenommen. In den Anträgen vom 25.01.2016 sind insbesondere die Nachfrage nach bedarfsgerechtem Wohnraum und entsprechenden Betreuungssystemen (nachbarschaftliche Hilfen, Pflege etc.) thematisiert worden. Aus Sicht der Verwaltung sollten die Anträge „Leben im Alter 1 -Familienzentrum-„ und „Leben im Alter 2 -Koordinierungsstelle-„ zu einem Antrag zusammengefasst und in der Sitzung konkretisiert werden.

Die finanziellen Mittel sind in den Haushalt 2018 der Gemeinde Meinersen aufzunehmen.

Gemeinsame Anträge der CDU-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 25.01.2016 zur Schaffung eines Familienzentrums und Einrichtung einer Koordinationsstelle nebst Anlage.

Anlage 1 1 01_Antragvom25012016_SchaffungeinesFamilienzentru (43 KB)
Anlage 2 2 02_Antragvom25012016_EinrichtungeinerKoordination (42 KB)
Anlage 3 3 03_AnlagezumAntragvom25012016 (53 KB)
MEI/2017/052   Leben in der Gemeinde Meinersen im Alter; hier: Anträge der CDU-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen   Fachbereich 50 - Bildung, Jugend und Soziales   Beschlussvorlage