Vorlage - SGM/2019/306

Aktenzeichen:30 - JS
Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
26.11.2019
8. Sitzung des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
19.12.2019
22. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

1. Auf dem Grundstück der Feuerwehr Ahnsen wird eine Fahrzeuggarage errichtet.

2. Die Baumaßnahme wird durch Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ahnsen in Eigenleistung durchgeführt. Über die Durchführung der Baumaßnahme ist eine Vereinbarung zwischen der Samtgemeinde Meinersen und dem Feuerwehrförderverein Ahnsen e. V. zu schließen.

3. Im Finanzhaushalt 2020 werden auf der Investitionsnummer I011912601 (Garage ELW) weitere 10.000 Euro bereitgestellt, so dass dort insgesamt 25.000 Euro zur Verfügung stehen.

Diese Mittel werden dem Feuerwehrförderverein Ahnsen e.V. zur Durchführung der Maßnahme zur Verfügung gestellt.

Bei der Feuerwehr Ahnsen sind drei Fahrzeuge (TSF-W, ELW, MTF) stationiert, es stehen jedoch nur zwei Fahrzeugstellplätze zur Verfügung.

Aus Gründen des Versicherungsschutzes, des Werterhaltes am Fahrzeug sowie des Diebstahlschutzes muss für jedes Fahrzeug ein Stellplatz vorgehalten werden.

Die Kameradschaft der Feuerwehr Ahnsen hat sich bereit erklärt eine Fahrzeuggarage auf dem Grundstück der Feuerwehr Ahnsen zu errichten.

Die Verwaltung hatte bereits 15.000 Euro für den Bau einer Garage im Haushalt 2019 eingeplant, diese Mittel sind nicht auskömmlich um eine den Normen entsprechende Garage zu errichten.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

JA

Der Ergebnishaushalt wird mit den Abschreibungen der Garage in noch unbekannter Höhe belastet. Dies ist abhängig von der Bauweise der Garage (massiv, teilmassiv).

Beteiligung Fachbereich 20 - Finanzen

Überplanmäßige Ausgabe