Vorlage - SGM/2019/307

22. Sitzung des Samtgemeinderates geändert beschlossen
Konzept Anschaffungen Neugestaltung Schulhof Ovakara Grundschule Hillerse neu

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Der Neugestaltung des Schulhofes für die Grundschule Hillerse wird zugestimmt.

Haushaltsmittel in Höhe von 13.400 € werden für das Haushaltsjahr 2021 investiv eingeplant.

Haushaltsmittel in Höhe von 17.200 € werden für das Haushaltsjahr 2022 im Ergebnishaushalt eingeplant.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Die Grundschule Hillerse wird von ca. 84 -100 Schülerinnen und Schülern (SuS) im Schnitt der letzten Jahre besucht. Seit 2012 wird die Grundschule Hillerse als offene Ganztagsgrundschule geführt. Die Ganztagsbetreuung wird von ca. 90% der SuS in Anspruch genommen.

Dadurch sind die täglichen Zeiten, die die Kinder in der Grundschule verbringen, im Zuge der Ganztagsbetreuung deutlich gestiegen. Damit ist auch die Notwendigkeit gegeben, kreative Freizeitangebote und ausreichend Bewegungsreize vorzuhalten.

Aktueller Sachstand auf dem großen Schulhof ist, dass ein großes Spielgerät mit Rutsche, Kletter- und Hangelmöglichkeiten aus Verkehrssicherheitsgründen abgebaut werden musste. Aufgrund des hohen Alters wies das Spielgerät starke Verschleißspuren auf. Im Laufe der letzten Jahre wurde das Gerät immer wieder repariert. Nun war bereits weiteres Holz (Standpfosten) angefault. Weitere Reparaturen wären unwirtschaftlich und nicht mehr zu vertreten gewesen. Der Abriss ist daher im Sommer 2019 erfolgt. Seit dem Abriss steht den Kindern nur noch die Schaukelanlage mit 6 Schaukeln als Spielgelegenheit zur Verfügung. Der Bereich des kleinen Schulhofes weist nach den umfangreichen Baumfällarbeiten nur noch 3 Schwingplatten auf und ist ansonsten ein holperiger Sandplatz. Im laufenden Haushaltsjahr 2019 sowie für das Haushaltsjahr 2020 sind bereits Mittel für die Neugestaltung des Schulhofes eingeplant, um Ersatz für die abgängigen Geräte zu beschaffen.

Die Grundschule Hillerse hat die Gelegenheit genutzt und ein mit Schulleitung und Schulvorstand abgestimmtes Gesamtkonzept zur Neugestaltung des Schulhofes an der Grundschule Hillerse vorgelegt. Einige kleinere Maßnahmen, wie der Austausch der beliebten Holzpferde und die Anschaffung eines zweiten Fußballtores, sind bereits in der Umsetzung.

Großer Schulhof

1. Anschaffung eines großen Spielgerätes: Haushaltsmittel wurden

bereits für 2020 in Höhe von 18.600,00 € beantragt.

Der Ansatz wurde über die Prioritätenliste gekürzt auf    14.600 €

1. Bepflanzung Hainbuchenhecke „Zaunseite Schulweggasse“       9.600 €

1. Hangbegrünung zur Mensa            600 €

Kleiner Schulhof (unterer Bereich)

• Seilgarten incl. Fachmontage, Erdarbeiten u. ggf. Fallschutzmaterial                        13.400

Kleiner Schulhof (oberer Bereich)

• Mikado-Stäbe zum Balancieren: Haushaltsmittel sind bereits für 2019

in Höhe von 5.800,00 € eingestellt. Nach Abstimmung mit der Schulleitung

geht die Anschaffung in das Ausschreibungsverfahren

• Büsche für kleinen Schulhof: Haselnuss und Jasmin

incl. evtl. notwendigem Bodenaushub          1.600 €

• Stufige Gestaltung des Geländes mit Baumstämmen

(Nutzung des vorhandenen Gefälles, notwendige Erdarbeiten u.

Hackschnitzel)            5.400 €

Bereits bewilligte Maßnahmen 2019:

• Mikado-Stäbe zum Balancieren         5.800 €
  • Fußballtor                    900 €
  • Ersatz Holzpferde            1.300 €

Maßnahmen wurden vorerst zurückgestellt, da die Schule ein Konzept zur Neugestaltung des Schulhofes erarbeiten wollte. Nach Vorlage des Konzeptes werden die bewilligten Maßnahmen nunmehr umgesetzt.

Bereits eingeplante Maßnahmen im Haushalt 2020:

• Anschaffung eines Spielgerätes        14.600 €

Die Umsetzung der weiteren Maßnahmen zur Neugestaltung des Schulhofes der Grundschule Hillerse wird eine Umsetzungsphase von ca. 2 Jahren benötigen. Daher sollten die gesamten Restmittel zur Umsetzung des Konzeptes auf die Jahre 2021 und 2022 aufgeteilt und über die Veränderungsliste aufgenommen werden:

Mittel für das Haushaltsjahr 2021 investiv:

• Seilgarten (unterer kl. Schulhof)       13.400 €

Mittel für das Haushaltsjahr 2022:

• Bepflanzung Zaunseite Schulweggasse       9.600 €
  • Hangbegrünung zur Mensa               600 €
  • Büsche kl. Schulhof          1.600 €
  • Stufige Gestaltung des Geländes kl. Schulhof        5.400 €

Gesamt                    17.200 €

Die geplanten Bepflanzungen sollten erst nach Abschluss aller anderen Maßnahmen umgesetzt werden.

Zusammenstellung:

14.600 €

13.400 €

17.200 €

Alle Maßnahmen zur Neugestaltung des Schulhofes der Grundschule Hillerse sind mit dem Spielplatzprüfer und dem Gebäudemanagement abgestimmt worden. Eine Beteiligung von Kindern- und Jugendlichen ist bereits erfolgt.

Folgende Beteiligungsverfahren wurden eingeleitet:

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

JA

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Zur Realisierung der Maßnahme „Neugestaltung des Schulhofes der Grundschule Hillerse“ werden für das Haushaltsjahr 2021 Mittel in Höhe von 13.400 € und für das Haushaltsjahr 2022 Mittel in Höhe von 17.200 € über die Veränderungsliste in den Haushalt aufgenommen. Entsprechende Auszahlungen entstehen in den Jahren der jeweiligen Umsetzung der Maßnahmen.

Der jährliche Abschreibungsaufwand beträgt 1.400 € im Ergebnishaushalt.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage 1 1 Konzept Anschaffungen Neugestaltung Schulhof Ovakara Grundschule Hillerse neu (486 KB)