Vorlage - LEI/2011/045

06.09.2011
20. Sitzung des Rates der Gemeinde Leiferde ungeändert beschlossen
AuflistungBuswartehäuschen

Die Buswartehäuschen sind wie in der Anlage detailliert beschrieben zu sanieren.

Dabei ist Folgendes zu beachten:

1.              Bei vollständig verglasten Haltestelleneinrichtungen (nur Typ WSM und Hohrenk) sind die hinteren Fronten der Wartehallen statt einer Verglasung mit HPL-Platten (Hochdruckschichtstoffplatten) – Farbton blau – zu versehen. Die zu entfernenden intakten Glasscheiben sind in den Seitenfronten einzusetzen bzw. können zu späteren Einsatzzwecken eingelagert werden.

2.              Fehlende oder defekte Verglasungen der Seitenfronten sind durch neues Einscheiben-Sicherheitsglas zu ersetzen.

3.              Die Wartehallen sind einer Grundreinigung zu unterziehen. Um die Reinigung von Graffiti zukünftig leichter durchführen zu können, sind feste Oberflächen wie Mauerwerk etc. mit einer Versiegelung zu versehen.

4.              Für den Einbau der HPL-Platten und Ausführung der Verglasungsarbeiten ist die Firma Ralf Kahle aus Meinersen mit einer Angebotssumme in Höhe von 5.792,25 € zu beauftragen.

5.              Für die Reinigungs- und Versiegelungsarbeiten der Wartehallen ist die Firma Clean & Go aus Gifhorn mit einer Angebotssumme in Höhe von 355,85 € zu beauftragen.

6.              Die Anstricharbeiten bei allen weiteren Haltestelleneinrichtungen erfolgen durch die Mitarbeiter des Bauhofes. Die Kosten für die Materialkosten betragen pauschal 500,00 €.

7.              Unter dem Kostenträger 5410000 – Gemeindestraßen – Sachkonto 4241012 – wird einer überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 6.000,00 € zugestimmt.

Die ständige Sachbeschädigung an den Buswartehäuschen hat die Verwaltung veranlasst, von einem Ersatz von Glasscheiben erst einmal abzusehen und nach anderen Alternativen Ausschau zu halten.

So ist die Möglichkeit in Betracht gezogen worden, statt einer Verglasung der hinteren Fronten der Wartehäuschen eine HPL-Platte zum Einsatz zu bringen. Bei einer HPL-Platte handelt es sich um eine witterungsbeständige und schlagfeste kunstharzgebundene Platte, die speziell für den Außeneinsatz entwickelt ist. Diese haben eine abriebfeste Dekorbeschichtung in den unterschiedlichsten RAL-Farben.

Auch die Deutsche Bahn ist mittlerweile dazu übergegangen - so auch auf den Bahnhöfen in Leiferde und Meinersen bereits umgesetzt –, die überdachten Haltestelleneinrichtungen mit entsprechenden Materialien zu erstellen.

Nach Erfassung und Auswertung sämtlicher Schäden an den Wartehallen hat eine Preisanfrage für die Bauleistungen stattgefunden.

Diese ergab, dass die Firma Ralf Kahle für den Einbau der HPL-Platten und die erforderlichen neuen Verglasungsarbeiten das günstigste Angebot abgegeben hat. Die Angebotssumme beträgt 5.792,25 €.

Für die Reinigungs- und Versiegelungsarbeiten der Wartehallen hat die Firma Clean & Go aus Gifhorn mit einer Angebotssumme in Höhe von 355,85 € das günstigste Angebot abgegeben.

Im Haushaltsplan 2011 stehen unter dem Kostenträger 5410000 – Gemeindestraßen - unter dem Konto 4211001 Haushaltsmittel in Höhe von 500,00 € zur Verfügung. Die darüberhinaus zusätzlich erforderlichen Haushaltsmittel sind im Rahmen einer überplanmäßigen Ausgabe zur Verfügung zu stellen.

Es handelt sich hierbei um Reparaturaufwendungen, welche dem Ergebnishaushalt zuzurechnen sind und gleichzeitig im Finanzhaushalt zur Auszahlung kommen.

Übersicht Buswartehäuschen.

Anlage 1 1 AuflistungBuswartehäuschen (37 KB)