Vorlage - SGM/2011/098

Betreff: Ersatzbeschaffung für das abgängige Mannschaftstransportfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Müden/Dieckhorst
  Aktenzeichen:30 - 37 67 00 - Ha
Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
29.08.2011
13. Sitzung des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
08.09.2011
28. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

Für die Stützpunktwehr Müden/Dieckhorst ist ein gebrauchtes Mannschaftstransportfahrzeug (Mehrzweckfahrzeug) in Abstimmung mit der Freiwilligen Feuerwehr Müden/Dieckhorst zu beschaffen.

Der Kaufpreis darf maximal 20.000,00 EUR betragen.

Das Fahrzeug GF-HD 488 der Freiwilligen Feuerwehr Müden/Dieckhorst (Ford Transit, Mannschaftstransportfahrzeug) ist ab September 2011 nicht mehr einsatzbereit, da der TÜV abläuft. Das Fahrzeug wurde vom Kfz-Sachverständigen Kurt Klenner in Augenschein genommen. Klenner kommt zu folgenden Erkenntnissen:

Das Fahrzeug, Baujahr 1994, sei bezogen auf den technischen Standard in einem unterdurchschnittlichen Erhaltungszustand. Die Einsatzbereitschaft sei zurzeit nur bedingt gegeben. Die Karosserie weise erhebliche Durchrostungen an den Radläufen oder Radhäusern vorn sowie an den Längsträgern hinten auf. Gleichfalls löse sich die Beblechung der hinteren Seitenteile/Radläufe. Ferner ist sie von erheblicher Unterrostung zersetzt. Zeitaufwendige Neuersatz- und Schweißarbeiten seien erforderlich.

Bei der Sichtprüfung der Bodengruppe wurden von Klenner Anrostungen festgestellt. Der Motor wies Ölundichtigkeiten auf, ferner trat Kühlflüssigkeit aus.

Für durchzuführende Arbeiten an den Radläufen, Radhäusern und Seitenteilen, Schweißarbeiten, Korrosionsschutz- und Lackarbeiten, Ersatz der Bremsleitungen hinten, Abdichtung des Motors, Teilersatz der Fahrzeugbeleuchtung sowie Teilerneuerung der Abgasanlage müssen ca. 3.100,00 EUR Reparaturkosten angenommen werden.

Unter Berücksichtigung aller Faktoren (Erstzulassung, Hauptuntersuchung, überörtlicher Markt) ergibt sich ein Zeitwert von ca. 2.100,00 EUR bis 2.400,00 EUR. Die Mängel bleiben dabei unberücksichtigt.

Aus diesem Grunde sind die durchzuführenden Arbeiten zur weiteren Nutzung des Fahrzeuges lt. Sachverständigen als nicht wirtschaftlich anzusehen.

Der Kauf eines gebrauchten adäquaten Ersatzfahrzeuges ist nach Sondierung des Marktes mit einer Kaufsumme von ca. 20.000,00 EUR zu veranschlagen.

Für vergleichbare Ersatzbeschaffungen eines Mannschaftstransportfahrzeuges wurden der Ortsfeuerwehr Meinersen im Jahre 2007 von der Samtgemeinde 19.000,00 EUR sowie der Ortsfeuerwehr Leiferde im Jahre 2010 20.000,00 EUR zur Verfügung gestellt.

Für die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges entstehen Kosten von 20.000,00 EUR.

Haushaltsmittel stehen im Haushaltsplan der Samtgemeinde Meinersen in Höhe von 20.000,00 EUR bereit.

Der jährliche Abschreibungsaufwand für das MTF beträgt 1.000,00 EUR jährlich bei einer Nutzungsdauer von 20 Jahren.

Unterhaltungs- und Bewirtschaftungskosten lassen sich im Vorgriff nicht genau benennen. Es handelt sich insbesondere um Treibstoff-/Schmierstoffkosten deren Umfang einsatzabhängig ist.