Vorlage - SGM/2011/099

Betreff: Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) für die Ortsfeuerwehr Böckelse
  Aktenzeichen:30 - 37 67 00 - Ha
Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
29.08.2011
13. Sitzung des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
08.09.2011
28. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen
Kraftfahrzeugbewertung GF_N_112
Stellungnahme Samtgemeindebrandmeister Pachali

Für die Ortsfeuerwehr Böckelse ist die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges auszuschreiben.

Die erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von 70.000,00 EUR werden außerplanmäßig zur Verfügung gestellt und in den Haushalt 2012 eingeplant.

Die CDU-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Meinersen beantragt die Ausschreibung zur Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Böckelse.

In seiner Sitzung am 13.05.2005 hat der Rat der Samtgemeinde Meinersen beschlossen, dass das vom Samtgemeindekommando ausgearbeitete Feuerschutzkonzept als Richtschnur für die nächsten Jahre dienen soll.

Die Feuerwehr Böckelse verfügt über ein TSF, Baujahr 1978.

Im Feuerschutzkonzept der Feuerwehr war eine Ersatzbeschaffung bereits für das Jahr 2006 vorgesehen.

Nur aufgrund des in der Vergangenheit gutachterlich anerkannten guten Zustandes des Fahrzeuges, der von der einwandfreien Pflege und Wartung der Freiwilligen Feuerwehr Böckelse herrührt, konnte eine Ersatzbeschaffung bis heute hinausgeschoben werden.

Das Fahrzeug verfügt zurzeit über einen gültigen TÜV bis Mai 2012.

Zurzeit wird das Fahrzeug auf seinen technischen Zustand hin untersucht. Das Ergebnis wird im Ausschuss vorgetragen.

Aufgrund der bekannten Lieferfristen für Feuerwehrfahrzeuge ist bei einer Aufnahme der Neubeschaffung in den Haushalt 2012 eine Auftragsvergabe und Lieferung bis zum Termin der nächsten Hauptuntersuchung im Mai 2012 nicht möglich.

Demzufolge müsste die Beschaffung bereits in diesem Jahr in Auftrag gegeben werden, um eine Auslieferung zum Termin der nächsten HU zu gewährleisten und die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Böckelse somit sicherzustellen.

Für die Beschaffung eines TSF entstehen Kosten in Höhe von ca. 70.000,00 EUR. Mittel sind nicht veranschlagt und müssen außerplanmäßig zur Verfügung gestellt werden.

Diese Investition erhöht das Bilanzvolumen.

Der jährliche Abschreibungsaufwand für das TSF beträgt 3.500,00 EUR jährlich bei einer Nutzungsdauer von 20 Jahren.

Unterhaltungs- und Bewirtschaftungskosten lassen sich im Vorgriff nicht genau benennen.

Es handelt sich insbesondere um Treibstoff-/Schmierstoffkosten, deren Umfang einsatzabhängig ist.

Anlage 1 1 Kraftfahrzeugbewertung GF_N_112 (131 KB)
Anlage 2 2 Stellungnahme Samtgemeindebrandmeister Pachali (48 KB)