Vorlage - MEI/2010/013

Aktenzeichen:30 - 41 11 00 - Ha
Sport-, Sozial- und Kulturausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
13.09.2010
Sitzung des Sport-, Sozial- und Kulturausschusses der Gemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
Gemeinderat Meinersen Entscheidung
28.09.2010
Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen ungeändert beschlossen

Das Parkmusikfest wird nicht mehr von der Gemeinde Meinersen ausgerichtet.

Seit 1977 veranstaltet die Gemeinde Meinersen regelmäßig das Parkmusikfest im Rathauspark. Seit 1995 hat die Veranstaltung zunächst im jährlichen Wechsel mit dem Apfelfest im Künstlerhausgarten jeweils am 2. Sonntag im September stattgefunden. Allerdings ist die Veranstaltung in den Jahren 2007 und 2009 ausgefallen. Letztmalig hat sie im Jahr 2005 stattgefunden.

Durch das hochkarätige Programm hat sich das Parkmusikfest zwar zu einer weit über die Grenzen Meinersens hinaus beliebten und gut besuchten Veranstaltung entwickelt, jedoch haben gerade bei den letzten Veranstaltungen Kosten und Personalaufwand nicht mehr in einem gesunden Verhältnis gestanden.

Betrachtet man zudem die Geschichte des Parkmusikfestes, so fällt auf, dass insbesondere die ersten Veranstaltungen durch die zahlreich vertretenen heimischen Chöre getragen wurden, aber bei den Vorbesprechungen für die letzten Parkmusikfeste ist mehr als deutlich geworden, dass die eingeladenen Vereine sich nicht oder nicht mehr im notwendigen Maße beteiligen wollen oder können.

Zudem hat das Parkmusikfest stets unter den schwierigen akustischen Bedingungen im Rathauspark gelitten. Nur unter schwierigen technischen Voraussetzungen war es möglich, den Chören entsprechendes Gehör zu verschaffen.

Auch unter dem Aspekt der Überprüfung der freiwilligen Aufgaben der Gemeinde Meinersen muss das Parkmusikfest als zusätzliche Aufgabe kritisch betrachtet werden. Der Verwaltungsaufwand und auch die finanziellen Aufwendungen sind stetig gestiegen. Es war und ist daher notwendig, sich um den Fortbestand des Parkmusikfestes entsprechende Gedanken zu machen. Die Verwaltung hat in den Jahren 2006, 2007 und 2008 alle in Frage kommenden Vereine und Verbände angeschrieben, um das Parkmusikfest evtl. durch diese veranstalten zu lassen.

Alle Anfragen blieben jedoch erfolglos.

Vor diesem Hintergrund hat der Rat im Jahr 2009 beschlossen, das Parkmusikfest ausfallen zu lassen.

Da sich an den Fakten grundlegend nichts geändert hat, muss vorgeschlagen werden, dass Parkmusikfest nicht mehr durch die Gemeinde Meinersen zu veranstalten.

Sollte es doch noch Interessenten geben, die das Fest veranstalten würden, kann erneut über diesen Punkt beraten werden.

Finanzielle Auswirkungen / Kosten / Folgekosten