Vorlage - SGM/2011/105

Betreff: Antrag des Spielkreises Dalldorfer Zwerge e. V. auf Finanzierung einer zweiten Erzieherin
  Aktenzeichen:10 - 51 13 12 - Poe.
08.09.2011
28. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

Der Spielkreis „Dalldorfer Zwerge e. V.“ erhält ab dem Haushaltsjahr 2012 einen jährlichen Gehaltskostenzuschuss für eine zweite ausgebildete Erzieherin in Höhe von 2.000,00 €.

Für das Haushaltsjahr 2011 werden anteilig 850,00 € (01.08.2011  31.12.2011) zur Verfügung gestellt. Haushaltsmittel stehen über das Budget zur Verfügung.

Mit dem Spielkreis „Dalldorfer Zwerge e. V.“ ist die beigefügte Vereinbarung zu schließen.

Seit rund 20 Jahren betreibt die Elterninitiative „Dalldorfer Zwerge e. V.“ als Trägerin den Spielkreis „Dalldorfer Zwerge“. Zurzeit werden 12 Kinder im Alter von 1 ¾ bis 3 Jahren an drei Vormittagen in der Woche jeweils 3 ½ Stunden betreut und nahezu alle wechseln im Anschluss in einen Kindergarten.

Der Rat der Samtgemeinde Meinersen hat in seiner Sitzung am 07.12.2009 beschlossen, dass der Spielkreis „Dalldorfer Zwerge e. V.“ das Einfamilienhaus der Gemeinde Leiferde in Dalldorf kostenfrei nutzen kann, da eine Mietkostenübernahme in Höhe von max. 6.000,00 €/Jahr von der Samtgemeinde Meinersen an die Eigentümerin des Einfamilienhauses erfolgt. Dieser Betrag setzt sich aus einem Miet- und Nebenkostenzuschuss zusammen. Ein eventuelles Guthaben aus der Nebenkostenabrechnung fließt nicht dem Verein zu, sondern verbleibt bei der Gebietseinheit.

Nunmehr beantragt der Verein, den Gesamtzuschuss um 2.000,00 € auf 8.000,00 €/Jahr zu erhöhen, um die Attraktivität des Spielkreises zu verbessern und die Existenz des Spielkreises auch zukünftig zu sichern. Der Verein beabsichtigt, mit der Einstellung einer zweiten ausgebildeten Erzieherin eine pädagogisch hochwertigere Betreuung anbieten zu können (feste Bezugspersonen, gleichbleibende Regeln und Abläufe, Erhaltung der Privatsphäre der Familien, Vertrauensverhältnis zu Kindern)

Der Antrag ist dieser Vorlage beigefügt.

An dieser Stelle wird darauf hingewiesen, dass der Spielkreis „Zwergenland Meinersen e. V.“ ähnlich wie der Spielkreis „Dalldorfer Zwerge e. V.“ aufgestellt ist und bereits einen Zuschuss in Höhe von 8.000,00 €/Jahr erhält, der jährlich analog den Kindertagesstättengebühren angepasst wird.

Es handelt sich im Haushaltsjahr 2011 um Aufwendungen in Höhe von 850,00 € im Ergebnishaushalt und um Auszahlungen in gleicher Höhe im Finanzhaushalt. Ab dem Haushaltsjahr 2012 erhöhen sich die Aufwendungen und Auszahlungen um 2.000,00 € auf 8.000,00 € im Ergebnishaushalt bzw. Finanzhaushalt.

Antrag des Spielkreises „Dalldorfer Zwerge e. V.“ vom 17.07.2011

Vereinbarung zwischen dem Spielkreis „Dalldorfer Zwerge e. V.“ und der Samtgemeinde Meinersen