Vorlage - MUE/2019/209-01

Betreff: Antrag auf Beschaffung von Spielgeräten auf dem Spielplatz "Am Staugraben/Badweide" in Müden (Aller)
hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 08.04.2019
  Bezüglich:
MUE/2019/209
Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
15.09.2020
8. Sitzung des Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschusses der Gemeinde Müden (Aller) zurückgestellt
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
Gemeinderat Müden (Aller) Entscheidung
24.09.2020
22. Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) zurückgestellt
10.12.2020
23. Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) geändert beschlossen
Gesamtübersicht / Kostenkalkulation
Abbildungen der einzelnen Geräte (Nr. 1 bis Nr. 8)
Plan Standortfestlegung für die neuen Geräte

1.) Dem von der Verwaltung erarbeitetem Plan und der Standortfestlegung der Geräte               wird zugestimmt.

2.) Haushaltsmittel in Höhe von 61.000,00 € werden im Haushalt 2021 aufgenommen.

Laut Ratsbeschluss vom 25.06.2019 (MUE/2019/209) wurde die Verwaltung beauftragt, die Einwohner im Umfeld des Spielplatzes (Kinder, Jugendliche und Eltern) zu einem Ortstermin einzuladen. Dieser Termin wurde von der Jugendförderung der Samtgemeinde Meinersen durchgeführt. Zehn Einwohner wurden eingeladen. Zwei Parteien haben den Ortstermin wahrgenommen.

Ergebnis / Wünsche:

Der größte Wunsch ist ein Wasserspielplatz mit einer Matschecke!

Für kleine Kinder:   Eine Nestschaukel, eine Wippe, eine kleine Rutsche

Für das mittlere Alter:  Ein 3er Reck

Für die größeren Kinder:  Eine Basketballanlage und Skateranlage

Die Wünsche – Erstellung einer Basketballanlage und einer kleinen Skaterbahn können aus Platzgründen nicht realisiert werden.

Die Herrichtung eines Skateplatzes in der Gemeinde Müden wird bereits in der Vorlage MUE/2019/251-01 behandelt.

Verwaltungsseitig wird die Aufstellung einer Wasserspielanlage als kritisch betrachtet. Es würde ein Wunsch realisiert werden, der von nur zwei Parteien angemeldet wurde. Nicht nur die einmalige Anschaffung, sondern auch erheblich Folgekosten (Strom, Wasser, Unterhaltung, Reparaturen von evtl. Vandalismus Schäden) würden den Haushalt der Gemeinde in den kommenden Jahren zusätzlich belasten.

Dies ist unwirtschaftlich und steht nicht im Verhältnis. Für die Zukunft gilt, in Bezug auf sämtliche Spielplätze der Gemeinde, die vorhandenen Spielgeräte in den kommenden Jahren, durch regelmäßige Kontrollen und Wartung verkehrssicher zu erhalten.

Aus dem anliegenden Plan / Standortfestlegung ist zu ersehen, welche Geräte gemäß EU DIN/ Einhaltung der Sicherheitsbereiche aufgestellt werden können. Dieser Plan ist bereits mit dem Spielplatzprüfer der Samtgemeinde Meinersen abgestimmt worden.

Hinweis: Voraussetzung für die Beschaffung der Wasserspielanlage ist die vorherige Zustimmung für einen Anschluss vom Wasserverband und für einen Stromanschluss von der LSW. Hier sind verwaltungsseitig nach den politischen Beschlüssen entsprechende Anträge zu stellen.

JA

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

Der Finanzhaushalt wird in Höhe von 61.000,00 € belastet. Die jährliche Abschreibung im Ergebnishaushalt beträgt bei einer 10-jährigen Nutzungsdauer 6.100,00 €. Es fallen jährlich fortlaufende Unterhaltungskosten (Strom, Wasser, Wartung, Reparaturen) an.

Gesamtübersicht / Kostenkalkulationen

Abbildungen der einzelnen Geräte (Nr. 1 bis Nr. 8)

Plan / Standortfestlegung der Geräte

Anlage 1 1 Gesamtübersicht / Kostenkalkulation (113 KB)