Vorlage - SGM/2011/111  

Betreff: Umbau Serverraum im Rathaus Meinersen
Status:öffentlich  
  Aktenzeichen:10 50 /Schw.
Beratungsfolge:
Samtgemeindeausschuss der Samtgemeinde Meinersen Vorberatung
Samtgemeinderat Meinersen Entscheidung
19.12.2011 
2. Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen     

Beschlussvorschlag:

 

Die Mittel für den Umbau der Kellerräume zum Serverraumstandort in Höhe von 66.500,00 € werden außerplanmäßig zur Verfügung gestellt.

 

 


Sachverhalt:

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: NEIN

 

Der derzeitige Serverraumstandort (nicht Büroräume der EDV) im Haus 2 Obergeschoss ist aus brandschutztechnischen, sicherheitstechnischen und räumlichen Gründen nicht länger vertretbar. Ebenfalls sprechen Platzgründe für eine Neukonzeption. Es ist beabsichtigt den Serverraum in einen der Kellerräume im Haus 3 zu verlegen. Hierzu sind bauliche Maßnahmen erforderlich.

 

Es muss eine überspannungstechnische eigens abgesicherte Stromversorgung, wie sie jetzt auch im alten Serverraum existiert, hergestellt werden. Zusätzlich müssen Netzwerkverkabelungen für die Anschlüsse der Server an das bestehende Netzwerk durchgeführt werden.

 

Gleichzeitig sollte der Raum mit einer Brandschutzanlage, die im Falle eines Brandes sofort den Löschvorgang durchführt und eine Alarmierung der Feuerwehr auslöst, ausgestattet werden. Die Brandschutzanlage löst bei ersten Anzeichen eines Brandes, Flammen bzw. schon bei geringer Rauchentwicklung aus und der Raum wird mit einem Gas gefüllt, der jegliche Brandentwicklungen unterbindet. Das Gas beschädigt nicht die Geräte. Bei entsprechenden Anlagen handelt es sich um den derzeitigen Standard, der in Serverräumen eingesetzt wird. Damit wird der nach den hier gegebenen örtlichen Verhältnissen der optimale Brand- und Datenschutz erreicht.

 

Aus Datenschutzgründen sollte eine Zutrittskontrolle eingebaut werden, sodass nicht jede Person den Raum betreten kann und mit der Anlage nachgewiesen werden kann wer den Raum wann betritt.

 

Insgesamt werden Kosten in Höhe von 66.500,00 € entstehen, da eine Auftragserteilung für die Umbauarbeiten noch in diesem Jahr erfolgen soll, müssen die Kosten außerplanmäßig zur Verfügung gestellt werden.



Finanzielle Auswirkungen:

 

Kostenaufstellung geschätzt:

 

Kosten Umbau

 

Stromversorgung

8.000

Netzwerkverkabelung

8.000

Brandschutzanlage

22.000

Zutrittskontrolle

2.500

Sonstige Baumaßnahmen geschätzt

3.500

Klimaanlage Umsetzung

6.000

Gesamt

50.000

 

 

 

Kosten EDV

 

Switch (Anschluss Server)

10.000

19“ Rack für Server

3.000

Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV

3.500

Gesamt

16.500

 

 

Von dem Gesamtbetrag entstehen 22.000,00 € im Haushaltsjahr der Rechnungslegung als Aufwand im Ergebnishaushalt und Auszahlung im Finanzhaushalt. Weitere 44.500,00 € sind investive Maßnahmen, die im Jahr der Rechnungslegung Auszahlungen im Finanzhaushalt darstellen und zu Abschreibungen über insgesamt 5.700,00 € jährlich im Ergebnishaushalt führen.

 


Anlage/n:

 

Keine

 

Nach oben springen