Vorlage - LEI/2020/250-01

22. Sitzung des Rates der Gemeinde Leiferde ungeändert beschlossen
FNOH Vereinbarung Leiferde

1.

Der mit Datum vom 10.12.2020 gefasste Beschluss über den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit der Fa. net services Netz GmbH wird aufgehoben.

2.

Dem anliegenden Kooperationsvertrag mit der Fa. FNOH-DSL Südheide aus Hänigsen wird zugestimmt.

3.

Die Verwaltung wird ermächtigt, redaktionelle Änderungen bei endgültiger Ausfertigung des Vertrages eigenständig vorzunehmen.

In der Ratssitzung am 10.12. erfolgte ein Beschluss zugunsten einer Kooperation mit der Fa. Net Services für den Glasfaserausbau in den sog. schwarzen Flecken.

Von den Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Meinersen hat sich lediglich die Gemeinde Leiferde für eine Kooperation mit der net services entschieden. Die anderen 3 Gemeinden haben abweichende Beschlüsse gefasst bzw. Verfahrensweisen festgelegt.

Da die net services zuerst mit einer Anschlussquote von 60 % für einen wirtschaftlichen Ausbau auf die gesamte Samtgemeinde Meinersen gerechnet hat, hat diese der Gemeinde Ende Dezember mitgeteilt, aus wirtschaftlichen Gründen vom Abschluss einer Kooperationsvereinbarung Abstand zu nehmen, da sich der Ausbau nur einer Gemeinde nicht wirtschaftlich darstellen lässt.

Verwaltungsseitig wurde sofort begonnen, Alternativen zu prüfen und Kontakt mit einer interessierten Fa. aufzunehmen.

Während dieser Bemühungen hat die net services der Gemeinde Anfang Januar mitgeteilt, dass aufgrund einer Neukalkulation sich ein alleiniger Ausbau der Gemeinde Leiferde bei einer Anschlussquote von 60 % nun doch wirtschaftlich darstellen lässt.

Zwischenzeitig konnten aber die Verhandlungen der Verwaltung mit der FNOH positiv abgeschlossen werden.

FNOH wird den Ausbau bei einer Anschlussquote von bereits 40 % beginnen.

Ebenfalls wird die FNOH das Netz so ausbauen, dass zu einem späteren Zeitpunkt je nach sich entwickelnder Anschlussquote ca. 110 % einschließlich Reserve als Ausbau zur Verfügung steht.

Bei der FNOH handelt es sich um einen regionalen Vertragspartner. Der Firmensitz ist in direkter Nähe, dadurch könnten sich Vorteile ergeben, wie z. B. Erreichbarkeit bei Störungen etc.

Es wird vorgeschlagen, die Kooperationsvereinbarung mit der Fa. FNOH abzuschließen.

Der Inhaber von FNOH - Herr Blechschmidt -  wird auf der kommenden VA-Sitzung online zugeschaltet. So können Fragen z. B. über den Ablauf der Akquise etc. direkt an ihn gestellt werden.

Beteiligung Fachbereich 20 - Finanzen

Überplanmäßige Ausgabe

Außerplanmäßige Ausgabe

Kooperationsvereinbarung FNOH