Vorlage - MEI/2021/349

04.03.2021
27. Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
FNOH Vereinbarung Meinersen

Der anliegenden Kooperationsvereinbarung mit der Firma FNOH wird seitens der Gemeinde Meinersen zugestimmt.

Die Verwaltung wird ermächtigt, evtl. erforderliche redaktionelle Änderungen an der Vereinbarung eigenständig vorzunehmen.

Die Firma net services Netz GmbH ist zurzeit dabei, unter der Landkreismarke Giffinet (Landkreis Gifhorn Fast Internet) das landkreisweite Förderprojekt zur Erschließung von weißen Flecken mit Glasfaseranschlüssen umzusetzen.

Unter dieses Förderprojekt fallen alle Bereiche, die weder mit einer Anschlussgeschwindigkeit von mindestens 30 MBit versorgt sind bzw. die nicht von einem anderen Unternehmen ausgebaut werden. Alle anderen Bereiche werden als sog. schwarzer Fleck bezeichnet.

In der jetzigen Praxis sind diese schwarzen Flecken überwiegend mit Geschwindigkeiten von 30 MBit und mehr versorgt, teilweise gibt es aber immer noch Bereiche die diese Anschlusswerte nicht erreichen.

In der Gemeinde Meinersen hat überwiegend die Deutsche Telekom den sog. Eigenausbau (also dann Schwarzer Fleck) durchgeführt. Dieser Ausbau der Telekom ist dadurch gekennzeichnet, dass die letzte Meile, also die Strecke vom Kabelverzweiger bis zum Gebäude immer noch über die Kupferleitung läuft.

Auch wenn für viele Haushalte eine Geschwindigkeit von 30 MBit derzeit ausreichend ist, ist der mögliche Datendurchlass einer Kupferleitung je nach Abstand des Gebäudes vom Kabelverzweiger endlich und damit begrenzt. Steigende zukünftige Anforderungen am Datendurchsatz und damit an die Geschwindigkeit können dann nicht mehr bedient werden.

Derzeit sind 2 weitere Unternehmen an dem Ausbau in der Gemeinde Meinersen mit Glasfaser interessiert die FNOH aus Hänigsen und die Deutsche Glasfaser.

Die net services plante auch, die schwarzen Flecken in der gesamten Samtgemeinde zu erschließen, hat aber dann von einem eigenwirtschaftlichen Ausbau Abstand genommen, da sich die Gemeinden Müden (Aller) (FNOH), Hillerse (Deutsche Glasfaser) und Leiferde (FNOH, aber derzeit nur VA-Empfehlung) anders entschieden haben.

Beide Unternehmen planen mit einer Vorvermarktungsquote von 40 %.

Die Angebote beider Unternehmen stellen sich zurzeit nach Internetrecherche wie folgt dar:

FNOH

300 MBit   44,95 EUR/mtl.

600 MBit   69,95 EUR/mtl.

1000 MBit   99,95 EUR/mtl.

Deutsche Glasfaser

300 MBit   24,99 EUR/mtl.; ab dem 13. Monat 44,99 EUR

400 MBit   24,99 EUR/mtl., ab dem 13. Monat 49,99 EUR

600 MBit   24,99 EUR/mtl., ab dem 13. Monat 79,99 EUR

1000 MBit   24,99 EUR7mtl., ab dem 13. Monat 89,99 EUR

Die o. g. Tarife liegen in der Entscheidungsfreiheit beider Unternehmen.

Die FNOH hat in der Gemeinde Müden (Aller) eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, die einen 100 %igen Ausbau garantiert.

Die Deutsche Glasfaser stellt hier aber auch auf die Wirtschaftlichkeit ab und garantiert keinen 100%igen Ausbau (Beispiel Hillerse: die Anwesen westlich der Oker rechnen sich für die Deutsche Glasfaser nicht und bleiben außen vor).

Bei der Fa. FNOH handelt es sich um einen regionalen Vertragspartner, der in der Region und insbesondere in der Samtgemeinde Meinersen fest verwurzelt ist. Der Firmensitz ist in direkter Nähe, dadurch können sich Vorteile ergeben, wie z. b. Erreichbarkeit bei Störungen.

Insbesondere auch in den Glasfaserausbauten der FNOH in der Gemeinde Müden (Aller) hat sich gezeigt, dass eine „heimische“ inhabergeführte Firma schneller auf örtliche Probleme und Herausforderungen reagieren kann, als ein weitentfernter Player.

Anzumerken ist auch, dass die FNOH bereits in Teilen der Gemeinde mit dem Eigenausbau begonnen hat (Vorvermarktung läuft), so insbesondere in Seershausen und Ohof. Auch hat die FNOH im Bereich Päse und Böckelse bereits Bestandskunden im jetzigen Netz.

Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, die Kooperationsvereinbarung mit der Firma FNOH abzuschließen.

Der Geschäftsführer der Firma FNOH, Herr Blechschmidt wird auf der kommenden VA-Sitzung online zugeschaltet. So können Fragen z. B. über den Ablauf der Akquise etc. direkt gestellt werden.

FNOH Vereinbarung Meinersen

Anlage 1 1 FNOH Vereinbarung Meinersen (258 KB)