Vorlage - MEI/2021/351

Betreff: Antrag des Trägervereins Dorfgemeinschaftshaus Seershausen e. V. - Übernahme der Kosten für eine neue Küche im Dorfgemeinschaftshaus Seershausen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
Gemeinderat Meinersen Entscheidung
04.03.2021
27. Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
Antrag Dorfgemeinschaftshaus Seershausen eV
Angebot Küchen Aktuell

Die Kosten für die Anschaffung einer neuen Küche für das Dorfgemeinschaftshaus Seershausen werden in Höhe von max. 3.100,00 € von der Gemeinde Meinersen übernommen.

Seitens des Trägervereins Dorfgemeinschaftshaus Seershausen e.V. wird eine Übernahme der Kosten für die Neuanschaffung einer Küche beantragt. Da die jetzige Küche noch aus den 70iger Jahren stammt und eine Reparatur leider nicht mehr möglich ist. Die Elektrogeräte wurden aus Eigenleistung des Vereins bereits ersetzt.

Gemäß der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Vereinsförderung in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur der Gemeinde Meinersen in Abs. 3 Förderungsgrundsätze, fallen Trägervereine der DGH´s nicht unter diese Richtlinie da die DGH´s gem. Übergabeverträge gefördert werden. Der Antrag wurde fristgerecht für das Haushaltsjahr 2021 eingereicht.

Das DGH Seershausen steht im Eigentum der Gemeinde Meinersen. Der Kassenbestand des Trägervereins resultiert aus den hohen Ansparungen der letzten Jahre. Laut Überlassungsvertrag aus dem Jahr 2009 ist der jährliche Zuschuss in Höhe von 5.500,00 € für die Bewirtschaftungs-, Bauunterhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen des Dorfgemeinschaftshauses vorgesehen. Damit wurden u.a. die Kosten für die Anschaffung einer neuen Heizungsanlage in Höhe von 6000,00 € übernommen. Die 50 Jahre alte, abgängige Küche fällt allerdings in den Bereich der Ausstattungen. Verwaltungsseitig wird die Kostenübernahme der beantragten Küchenschränke aus den vorgenannten Gründen befürwortet.

Im Weiteren wird auf die Anlagen verwiesen.

Die finanziellen Auswirkungen hängen unmittelbar mit der Beschlussfassung zusammen. Im Haushalt 2021 der Gemeinde Meinersen sind bisher keine entsprechenden Haushaltsmittel eingeplant.

Bei Zuschussgewährung ist ein entsprechender Ansatz beim Produkt 5730100, Sachkonto 4458001, im Haushalt 2021 einzuplanen.

- Antrag des Trägervereins Dorfgemeinschaftshaus Seershausen e.V. vom 21.11.2020

- Angebot Firma Küchen Aktuell

- Kassenberichte 2017 – 2019

Anlage 1 1 Antrag Dorfgemeinschaftshaus Seershausen eV (171 KB)