Vorlage - SGM/2022/055

Aktenzeichen:20
15.03.2022
Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

Es werden Mehrkosten r den Ausbau des Dachgeschosses der Freiwilligen Feuerwehr Meinersen in Höhe von 64.500 überplanmäßig bereitgestellt.

Ein Teil des Dachgeschosses der Feuerwehr wurde von der Samtgemeinde Meinersen als Lagerungsfläche für Akten genutzt. Nachdem die Registratur ausgelagert wurde, ist nun der Raum der Feuerwehr zur Nutzung wieder zurück zu geben. Hierfür wurden 2020 erste Kosten in Höhe von 105.000 € ermittelt.

Neben der allgemeinen Preissteigerung (ca. 15.000 €) sind bei den Begehungen durch die Feuerwehrunfallkasse sowie dem Brandschutzprüfer weitere Anforderungen an den Ausbau gestellt worden: So sind unter anderem vorhandene Türen durch Rauchschutztüren zu ersetzen sowie zusätzliche Türen einzubauen. Die neue als auch die vorhandenen Decken müssen in T 30 ausgeführt werden. Auch ein weiteres Damen-WC ist in diesem Zuge herzustellen. Dies führt zu erforderlichen Mehrkosten von ca. 46.000 €

Im Zuge des Ausbaus wurde auch seitens der Feuerwehr vorgeschlagen, das EDV-Netz für die zukünftige Digitalisierung auszubauen. Diese sind zusätzlich mit 3.500 € veranschlagt.

Um die Kosten zu senken haben sich die Kamerad*innen der Feuerwehr Meinersen bereit erklärt bei den Abriss- und Trockenbauarbeiten zu unterstützen. Dies entspricht einer Einsparung von ca. 13.400 €, sodass statt 77.900 € nur noch 64.500 € überplanmäßig zur Verfügung gestellt werden müssen. Es wird mit einigen ehrenamtlichen Arbeitsstunden gerechnet.

Die Feuerwehr Meinersen (Förderverein) verfügt zwar über Eigenmittel, diese sind aber für die Ausstattung der Räume (Tische, Stühle und andere zwingend notwendige Ausstattungsgegenstände) bereits vollkommen verplant. Allerdings ist ohne Ausstattung die Nutzung der Räume nicht möglich.

Deshalb sollten die Eigenmittel der Feuerwehr nicht für die Bauleistungen verwendet werden.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

JA

Der Finanzhaushalt der Samtgemeinde Meinersen wird um 64.500 € mehrbelastet.

Beteiligung Fachbereich 20 - Finanzen

Überplanmäßige Ausgabe