Vorlage - MEI/2022/071

Aktenzeichen:60
Dorfentwicklungsausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
16.06.2022
Sitzung des Dorfentwicklungsausschusses der Gemeinde Meinersen (offen)
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
Gemeinderat Meinersen Entscheidung
12.07.2022
Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen geändert beschlossen
DE_Gesamtliste öffentliche Vorhaben PDF-Dokument
Prioritätenliste Ohof
Prioritätenliste Päse und Höfen
Prioritätenliste Ahnsen

Die in den Beteiligungsformaten erarbeiteten Projektvorschläge für öffentliche und gemeinsame Vorhaben werden wie folgt priorisiert:

(wird in der Sitzung ergänzt)

Die Dorfregion Meinersen  bestehend aus der Gemeinde Meinersen sowie den Gemeindeteilen Ahnsen, Böckelse, Gutshof Hardesse, Höfen, Hünenberg, Ohof, Päse, Seershausen, Siedersdamm sowie Warmse  hat sich im Auswahlverfahren auf Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen (hier: Antrag vom 01.08.2020) erfolgreich durchgesetzt. Das diesbezügliche Aufnahmeanschreiben des (zuständigen) Amtes für regionale Landesentwicklung Braunschweig erfolgte mit Datum vom 30.03.2021.

Dahingehend galt es, - im Rahmen der Aufstellung eines Dorfentwicklungsplanes - Projektvorschläge für öffentliche und gemeinsame Vorhaben zu erarbeiten.

Insoweit fanden folgende Beteiligungsformate Anwendung:

• anderweitig herangetragene Projektvorschläge durch Politik, Verwaltung, Bürgerschaft o.ä.

Infolgedessen wurden insgesamt mehr als 300 Projekte/ Ideen/ Wünsche/ Vorhaben benannt.

Die komplette Auflistung erfolgt anhand der als Anlage beigefügten Excel-Liste.

Hinweise zur Excel-Liste:

Ein erster Filter sollte für die Spalte N (hier: rderung über DE-Programm möglich?) erfolgen.

Der nächste Filter sollte für die Spalte C (hier: Handlungsfeld Dorfentwicklungsplan) erfolgen.

Bezüglich der Handlungsfelder verweise ich auf die Mitteilungsvorlage MEI/2022/070 und dahingehend auf den Entwurf des Dorfentwicklungsplans der Dorfregion Meinersen Kapitel 4.2 ab Seite 78.

Ziel ist nunmehr eine Priorisierung der öffentlichen und gemeinschaftlichen Vorhaben nach ihrer Wichtigkeit.

(siehe: Nr. 3.6 vorletzter Absatz der (maßgebenden) ZILE-Richtlinie - Link)

Dahingehend wird empfohlen, die aufgezeigten Projekte auf zwei Ebenen entsprechend ihrer Wirkung und ihrer zeitlichen Umsetzungsmöglichkeit einzuschätzen. Eine Kombination der Kriterien ergibt dann die Priorität:

zeitliche Einordnung:

kurzfristige Umsetzung (innerhalb von 1 - 3 Jahren), mittelfristige Umsetzung (innerhalb von 3 - 4 Jahren), langfristige Umsetzung (innerhalb von 5 - 7 Jahren)

Ein diesbezüglicher Priorisierungsvorschlag durch das verfahrensbegleitende Planungsbüro Amtshof Eicklingen erfolgt durch eine Filtersetzung der Spalte R (hier: Priorisierung (Vorschlag)) in der beigefügte Excel-Liste bzw. im Rahmen der Mitteilungsvorlage MEI/2022/070 und dahingehend im Entwurf des Dorfentwicklungsplans der Dorfregion Meinersen Kapitel 4.3 ab Seite 87.

Im Nachgang zu den Dorfrundgängen ergab sich aus den einzelnen Gemeindeteilen folgende jeweilige Prioritätensetzung:

(siehe jeweilige Anlage  bzw. jeweils absteigende Priorität; aufgezeigte Nr. = Bezug zu Spalte E in der beigefügten Excel-Liste)

• Ahnsen: siehe Anlage

• ckelse: Sanierung der „Wiedenroder Straße“ (Nr. 197) , Aufwertung des Böckelser Spiel- und Bolzplatzes zu Mehrgenerationenspielplatz inkl. Grillkate (Nr. 108 und 67)

• Ohof: siehe Anlage

• se und Höfen: siehe Anlage

• Seershausen: Multifunktionsplatz (Nr. 60 ff., 59), DGH und Dorfplatz (Nr. 138), Upp` Brinke (Nr. 105), Radweg nach Meinersen (durch die Wiesen) und neue Querung der Oker/ des Okerkanals einschließlich Erweiterung des Naturlehrpfades von Meinersen bis nach Seershausen (vgl. Nr. 45, 47, 48, 49), Friedhofgestaltung einschließlich Sanierung der Kapelle (Nr. 124, 125)

Die Prioritätensetzung der Samtgemeinde Meinersen/Gemeinde Meinersen stellt sich wie folgt dar:

• Sanierung „Altes Wegehaus“ in Meinersen (Nr. 152)
  • Fassadensanierung Rathaus Meinersen (Nr. 149)
  • Hauptstraße 7“ in Meinersen (Nr. 153)
  • Erweiterung Friedhof Meinersen inkl. Sanierung der FH-Kapelle (Nr. 118 und 119)
  • Rathauspark als Eventpark (Bühne, Traupavillon) inkl. Toilettenanlagen (Nr. 69)
  • ckbau des alten Bauhofs in Meinersen (Nr. 143, 145)

Die Kosten im Rahmen der jeweiligen Projektumsetzung werden in der dann notwendigen Beschlussvorlage beziffert.

Gesamtliste öffentliche Vorhaben (Excel-Liste)

Prioritätenliste Ahnsen

Prioritätenliste Ohof

Prioritätenliste Päse und Höfen