Vorlage - MEI/2022/064-01

Betreff: Bereitstellung einer Übungsfläche für die Freiwillige Feuerwehr Meinersen
hier: Antrag der Gruppe CDU/Bündnis 90-Die Grünen vom 21.04.2022
  Bezüglich:
MEI/2022/064
Umwelt-, Klima- und Bauausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
15.11.2022
Sitzung des Umwelt-, Klima- und Bauausschusses der Gemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
Gemeinderat Meinersen Entscheidung
13.12.2022
Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen ungeändert beschlossen
Antrag der Gruppe CDU/Bündnis 90 Die Grünen vom 21.04.2022
Pachtfläche - Am Hasenkamp

Der westliche Teil der Fläche 54/31 Am Hasenkamp in Meinersen in einer Größe von

ca. 30 m Breite und 20 m Tiefe wird der Feuerwehr Meinersen als Übungsplatz zur Verfügung gestellt. Die Fläche wird kostenfrei überlassen.

Nachdem der ursprüngliche Übungsplatz für den Bau der Turnhalle am Bambergs Weg weichen musste, sucht die Feuerwehr Meinersen seit Jahren nach einer Alternative. Zunächst wurde eine Fläche neben dem Flüchtlingswohnheim bereitgestellt. Durch die erneute Vermietung an den LK steht diese Fläche nicht mehr zur Verfügung.

Nun hat sich die Gemeinde bereiterklärt mit der Prüfung gemeindeeigener Flächen zu unterstützen. Es wurden verschiedene Flächen geprüft u.a. Badweide an der Ampel, hinter dem Rathaus, im BG Meinersen Süd, hinter dem Sportplatz (A-Platz).

Auch hat die Fläche hinter dem Feuerwehrhaus wurde als Idee ins Spiel gebracht. Allerdings gibt es bei dieser Lösung zu viele Unsicherheiten und mögliche Reibungspunkte, insbesondere werden wir die Anforderungen der Feuerwehr nicht mit den Vorstellungen der Realgemeinde übereinkommen.

Seitens der Verwaltung wurde eine Teilfläche der Gemeinde Meinersen gefunden. Am Hasenkamp (direkt vor der Grundschule) liegt eine Fläche der Gemeinde die in Verbindung mit einem Teilstück (ca. 30 m Breite und 40 m Tiefe) eines ortsansässigen Landwirts gut geeignet ist. Gespräche mit dem Eigentümer wurden bereits geführt und der Eigentümer ist auch bereit mit der SG Meinersen einen Pachtvertrag einzugehen.

Die Kosten für die Anpachtung und Einrichtung der Übungsfläche obliegen der Samtgemeinde Meinersen, hier erfolgt ein gesonderter Beschluss.

- Antrag der Gruppe CDU/Bündnis 90-Die Grünen vom 21.04.2022

- Pachtfläche

Anlage 1 1 Antrag der Gruppe CDU/Bündnis 90 Die Grünen vom 21.04.2022 (577 KB)
Anlage 2 2 Pachtfläche - Am Hasenkamp (233 KB)