Vorlage - LEI/2022/052

13.10.2022
Sitzung des Rates der Gemeinde Leiferde geändert beschlossen
Stromverbrauch Straßenbeleuchtung Leiferde

1. Die Straßenbeleuchtung wird Mo-Fr um 6 Stunden pro Nacht ausgeschaltet.

2. Die Winterbeleuchtung wird nicht eingeschaltet.

3. Das DGH wird für zusätzliche private oder Vereinsveranstaltungen gesperrt.

Auf Grund verschiedener Prüfaufträge und Betrachtung von energetisch relevanten kommunalen Objekten besteht bei der Beleuchtung und den Heizkosten des DGH Leiferde Einsparpotenzial.

Beleuchtungsreduzierung:

Die Gemeinde Leiferde hat in beiden folgenden Themenfeldern bereits ausschließlich LED-Leuchten im Einsatz. Andere Kommunen haben hier durch teilweise alte Technik, ein viel größeres Einsparpotenzial.

Straßenbeleuchtung:

In der Anlage 1 ist für die Gemeinde Leiferde das Einsparpotential bei Teilabschaltung von 6 Stunden in der Nacht bei 7 Tagen/pro Woche (oranger Abschnitt) und bei Teilabschaltung von 6 Stunden in der Nacht von Mo Fr, Abschaltung und Sa So durch leuchten lassen (grüner und hellblauer Abschnitt) dargestellt. Die Abrechnungen sind für die zurückliegenden Jahre noch nicht vollständig, weiterhin ist die Gemeinde Teilnehmer in der kreisweiten Stromausschreibung. Steuerbar ist der Kostenfaktor der Beleuchtung also vor allem durch eine Verbrauchsreduzierung. Vorgeschlagen wird hier die Abschaltung von 6 Stunden je Nacht, ausser Sa./So oder von allen 7 Nächten. Je nach Variante ist eine Einsparpotenzial von ungefähr 10.000 Euro oder 16.000 Euro möglich.

Tatsächlich wird hierbei aber das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung angegangen. Ob aus diesem Aspekt diese Energieeinsparung vorgenommen werden sollte kann nicht als wirtschaftliche Betrachtung gelöst werden.

Winterbeleuchtung:

Rechtlich ist mit der Energieeinsparverordnung, auch Privatpersonen, eine Dekobeleuchtung untersagt. Ob aus kulturellem Anlass die Beleuchtung eingeschaltet werden darf ist noch unklar es handelt sich bei der saisonalen Beleuchtung nicht um einen Weihnachtsmarkt.

(Teil-) Schließung des DGH Leiferde:

Der Gemeindedirektor hat vorerst einen Stop für zusätzliche Belegungen/Veranstaltungen von Januar bis Ende Februar angeordnet. Wenn die Absage von Veranstaltungen gewünscht ist kann dies erfolgen. Das Gebäude ist anderseits wichtig für das Vereinsleben könnte im Umkehrschluss auch häufiger belegt werden, um durchgehend beheizt zu werden.

Die finanziellen Auswirkungen hängen mit der Beschlussfassung zusammen.

Stromverbrauch Straßenbeleuchtung Leiferde

Anlage 1 1 Stromverbrauch Straßenbeleuchtung Leiferde (344 KB)
LEI/2022/052   Energieeinsparungen der Gemeinde Leiferde   Fachbereich 20 - Finanzen   Beschlussvorlage
LEI/2022/052-01   Energieeinsparungen der Gemeinde Leiferde; hier: Rücknahme der teilweisen Nachtabschaltung   Fachbereich 60 - Planen & Bauen   Beschlussvorlage