Vorlage - SGM/2023/140

Betreff: Kommissarische Berufung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Hahnenhorn
16.03.2023
Sitzung des Samtgemeinderates ungeändert beschlossen

Der Samtgemeinderat beschließt, Herrn Sebastian Wiechers kommissarisch für die Zeit vom 16.04.2023 bis zum 15.04.2025 zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hahnenhorn zu berufen.

Die Wahlzeit des bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Hahnenhorn, Hartmut Köhler, endet mit Ablauf des 15.04.2023. Herr Köhler hat sich nicht erneut für das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters zur Verfügung gestellt.

Auf der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Hahnenhorn am 28.01.2023 wurde Sebastian Wiechers zur Wahl des stellvertretenden Ortsbrandmeister vorgeschlagen.

Herrn Wiechers fehlen zurzeit noch die geforderten Lehrgänge „Gruppenführer I + II“ um das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters auszuführen, daher wird Herr Wiechers zunächst für zwei Jahre kommissarisch in das Amt berufen. Die kommissarische Berufung beginnt mit Wirkung vom 16.04.2023 und endet mit Ablauf des 15.04.2025.

Nach erfolgreichem Bestehen der fehlenden Lehrgänge wird Herr Wiechers für die Dauer von sechs Jahren in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen werden.

Der Kreisbrandmeister wurde angehört.

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten:

JA