Vorlage - MUE/2023/111

Betreff: Erweiterung der Sitzgelegenheiten in der Gemeinde Müden (Aller)
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
Gemeinderat Müden (Aller) Entscheidung
03.05.2023
Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) ungeändert beschlossen
Übersicht von potenziellen Standorten für Sitzbänke

1. Es werden sechs Bänke und daneben Abfalleimer in der Gemeinde Müden (Aller) aufgestellt.

1. Die Mittel in Höhe von 5.000,00 €€ werden 2023 überplanmäßig zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen eines vom Ehrenamtsmanagement und dem Kompetenznetzwerk der Samtgemeinde Meinersen organisierten Treffens mit örtlichen Vertretern von Vereinen, Kirchen und weiteren Akteuren in Müden (Aller) am 08.02.2023, ist der Bedarf nach Sitzgelegenheiten bestätigt worden. Insbesondere im Ortskern und auch an weiteren für den Tourismus in Müden (Aller) relevanten Standorten fehlen Sitzbänke, die auch zum längeren Aufenthalt einladen würden.

Es wurden sechs mögliche Standorte benannt, an denen weitere Sitzbänke sinnvoll wären. Fünf der potenziellen Standorte können dem angehängten Bild entnommen werden. Die sechste Bank soll bei dem entstehenden Skaterplatz aufgestellt werden.

Die aufgeführten Standorte dienen als grobe Orientierung und werden seitens der Verwaltung, bzgl. der baulichen Voraussetzungen überprüft, um eine Gefährdung der zukünftigen Nutzer*innen auszuschließen. Des Weiteren müssen die Standorte für die spätere Instandsetzung gut erreichbar sein, was ebenfalls zu Folge haben könnte, dass die gewünschten und die tatsächlichen Standorte variieren können.

JA

Im Jahr 2023 werden überplanmäßig Mittel aus der Kostenstelle 575 0000 für Tourismus in Höhe von ca. 5.000,00 (Haushaltsreste aus 2022) für die Aufstellung von Sitzbänken in der Gemeinde Müden (Aller) zur Verfügung gestellt.

Die Aufstellung der Bänke soll über die interne Leistungsverrechnung durch den Bauhof finanziert werden. Die entstehenden Entleerungskosten der zugehörigen Abfallbehälter werden auf Gemeindestraßen gebucht.

Beteiligung Fachbereich 20 - Finanzen

Außerplanmäßige Ausgabe

JA

Übersichtskarte mit potenziellen Standorten