Vorlage - HIL/2023/084

Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse geändert beschlossen
Jugend-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
22.06.2023
Sitzung des Jugend-, Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Hillerse geändert beschlossen

Die Sachbearbeitung Spielplätze“ der Samtgemeinde Meinersen steht mit der vorhandenen Expertise den politischen GREMIEN UND ARBEITSKREISEN bei zukünftigen Spielplatzplanungen regelmäßig beratend zur Verfügung. Es besteht grundsätzlich Einigkeit, dass bei politischen Beschlüssen die Spielplatzsachbearbeitung ausreichend beteiligt wird.

Durch langjährige Erfahrungen und das Etablieren verschiedener DIN-EN Normen im Spielplatzwesen hat sich ergeben, dass eine fundamentierte und strukturierte Planung für die zu bespielenden Flächen im öffentlichem Raum vorausgehen sollte.

Durch die Mitwirkung der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und das Einbeziehen von Wünschen der benutzenden Altersgruppen wurde eine große Vielfalt an Spielmöglichkeiten in den Gemeinden geschaffen. Um im Vorfeld verschiedene Aspekte wie Nachhaltigkeit, Spielfluss, pädagogischer Nutzen, und nicht zuletzt die Sicherheit, in die Vorplanung mit einzubringen, soll zukünftig die Sachbearbeitung „Spielplätze“ mit einbezogen werden. Auch die spätere Instandhaltung und Pflegetätigkeiten werden von vornherein in der Planung mit berücksichtigt.

Die Sachbearbeitung für Spiel- und Bolzplätze in der Samtgemeinde Meinersen ist geschult, ausgebildet und qualifiziert, diese Aspekte mit einzubringen. Darüber hinaus ist es der Sachbearbeitung eine Herzensangelegenheit, dieses zum Wohle unserer Kinder wiederzugeben.

Keine.