Vorlage - LEI/2022/060-01

Betreff: Antrag auf Bezuschussung für die Sanierung des Sportheims SV Volkse-Dalldorf
Antrag der Gemeinde Hillerse vom 17.10.2022
  Bezüglich:
LEI/2022/060
Jugend-, Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung
12.09.2023
Sitzung des Jugend-, Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Leiferde ungeändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Leiferde Vorberatung
Gemeinderat Leiferde Entscheidung
14.09.2023
Sitzung des Rates der Gemeinde Leiferde ungeändert beschlossen

1. Der Beschluss des Rates der Gemeinde Leiferde vom 15.12.2022 auf Vorlage LEI/2022/060 wird erweitert.

2. Die Gemeinde Leiferde beteiligt sich mit Mitteln in Höhe von 42.500,00, maximal jedoch
50 % der gesamten Instandsetzungskosten, an der Sanierung des Sportheims der SV Volkse-Dalldorf.

3. Die zusätzlichen Mittel in Höhe von 25.000,00 sind im Haushalt 2024 aufzunehmen.

4. Die Mittel werden nach Schlussrechnung der Gesamtmaßnahme und Abzug möglicher Eigenmittel des Vereins gemäß Beschluss an die Gemeinde Hillerse gezahlt.

Aufgrund der bekannten Mängel im Sportheim Volkse-Dalldorf, verursacht durch Feuchteschäden, wurde mit Vorlage LEI/2022/060 in der Ratssitzung der Gemeinde Leiferde vom 15.12.2022 folgender Beschluss gefasst:

Unter der Voraussetzung, dass die Überdachung der Kellerlichtschächte sowie des Treppenabganges erfolgt, und ein Kellerbodenablauf am Ende der Treppe installiert wird, bezuschusst die Gemeinde Leiferde die Sanierung des Sportheims SV Volkse-Dalldorf mit 30 % der entstehenden Kosten bzw. einem Maximalbetrag in Höhe von 17.500,00. Sollte die Versicherung den Schaden ganz oder teilweise übernehmen, reduziert sich die Summe entsprechend.“

Daraufhin hat die Gemeinde Hillerse mit Beschluss HIL/2020/166-03 entschieden, die notwendigen Sanierungsmaßnahmen ohne Bezuschussung durch die Gemeinde Leiferde zu beginnen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut mit der Gemeinde Leiferde bezüglich einer Kostenbeteiligung ins Gespräch zu gehen.

Zum damaligen Zeitpunkt wurde nach einer Kostenschätzung von Gesamtkosten in Höhe von 56.000 € ausgegangen.

Im Verlauf der Baumaßnahme hat sich ein Mehrbedarf herausgestellt, der durch aufwändigere Maßnahmen im Bereich Sanitär, aber vor allem auch der Decken und Fenster der Sanitär- und Umkleideräume sowie der Abdichtung nach Außen begründet ist. Die aktuelle Kostenschätzung prognostiziert eine Gesamtsumme von rund 85.000,00r die Gesamtmaßnahme.

Daher wurden die Gespräche zu einer Kostenbeteiligung zwischen den Gemeinden Hillerse und Leiferde bereits früher aufgenommen, um den Abschluss der Gesamtmaßnahme und somit den Zustand des Gebäudes und den Spielbetrieb des Vereins nicht zu gefährden. In diesen Gesprächen wurde ein breiter Konsens vernommen, sich jeweils hälftig an den entstehenden Kosten der aktuellen Maßnahme zu beteiligen.

Die Mittel werden im Rahmen des Beschlusses nach Schlussrechnung der Gesamtmaßnahme unter Beachtung möglicher Eigenleistungen und Eigenanteile des Vereins an die Gemeinde Hillerse ausgezahlt.

Folgende Beteiligungsverfahren wurden eingeleitet:

Die finanziellen Auswirkungen hängen unmittelbar mit der Beschlussfassung zusammen. Im Haushalt der Gemeinde Leiferde wurden auf I032342405 17.500,00 bereitgestellt.

Bei positiver Beschlussfassung wird im Haushaltsjahr 2024 der Ansatz um die zutzlichen Mittel in Höhe von 25.000,00 auf 42.500,00 erhöht.

Stammbaum:
LEI/2022/060   Antrag auf Bezuschussung für die Sanierung des Sportheims SV Volkse-Dalldorf Antrag der Gemeinde Hillerse vom 17.10.2022   Fachbereich 50 - Bildung, Jugend und Soziales   Beschlussvorlage
LEI/2022/060-01   Antrag auf Bezuschussung für die Sanierung des Sportheims SV Volkse-Dalldorf Antrag der Gemeinde Hillerse vom 17.10.2022   Fachbereich 50 - Bildung, Jugend und Soziales   Beschlussvorlage