Vorlage - MUE/2023/162

Betreff: Umrüstungsmaßnahme der vorhandenen Flutlichtanlagen von Gasentladungslampen auf LED-Technik auf den Sportplätzen des TuS Müden-Dieckhorst und TSV Flettmar
Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
21.11.2023
Sitzung des Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschusses der Gemeinde Müden (Aller) geändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
Gemeinderat Müden (Aller) Entscheidung
06.12.2023
Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) geändert beschlossen
Angebot_TuS_Mueden-Dieckhorst_A-Platz
Angebot_TuS_Mueden-Dieckhorst_B-Platz
Angebot_TSV_Flettmar_Hauptplatz
Angebot_TSV_Flettmar_Uebungsplatz
Angebot_TSV_Flettmar_Uebungsplatz_Austausch_Mast_inkl_Leuchte_
Wirtschaftlichkeitsberechnung_Mueden_A-Platz
Wirtschaftlichkeitsberechnung_Mueden_B-Platz
Wirtschaftlichkeitsberechnung_Flettmar
Standsicherheitsueberpruefung_TuS_Mueden-Dieckhorst_B-Platz

1. Für die Umrüstung der Flutlichtmasten auf den Sportplätzen des TuS Müden-Dieckhorst und des TSV Flettmar werden / werden keine Haushaltsmittel in Höhe von 210.000,00 € im Haushalt 2024 bereitgestellt.

2. Eine Auszahlung der Mittel wird / wird nicht vorbehaltlich der unten aufgeführten. Finanzierung und Fördermittelzusagen gewährt.

3. Der Zuschuss der Gemeinde Müden (Aller) für die Umsetzung der Maßnahme auf den Sportplätzen des TuS Müden Dieckhorst und des TSV Flettmar wird / wird nicht auf insgesamt 22.000,00 € beschränkt.

Im Rahmen der Haushaltsplanung für die Jahre 2024 und 2025 sind der TuS Müden-Dieckhorst und der TSV Flettmar mit Ihren Anliegen auf die Verwaltung zugekommen.

Beide Vereine planen für das Jahr 2024 eine Umrüstung der vorhandenen Gasentladungsflutlichter auf LED-Technik.

Des Weiteren hat die Überprüfung der Standsicherheit der Masten ergeben, dass die Masten auf dem B-Platz in Müden und ein bestehender Holzmast auf dem Übungsplatz in Flettmar keine Standsicherheit mehr vorweisen und somit die Verkehrssicherung nicht mehr gewährleistet werden kann.

Verwaltungsseitig wird diese Maßnahme sehr begrüßt. Bei den derzeit stetig steigenden Energie- und Unterhaltungskosten ist es unumgänglich, vereinsseitig Einsparungsmaßnahmen vorzunehmen, um einen weiteren Vereinsbetrieb gewährleisten zu können. Für die Umrüstung auf LED-Technik der Flutlichtmasten liegen detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnungen des Energieberaters der SG Meinersen vor, aus denen eine Energieeinsparung von ca. 85 90 % hervorgeht.

Weiterhin ist durch LED-Technik eine enorme Verbesserung der Beleuchtungsqualität gegeben. Gerade bei Flutlichtspielen und den abendlichen Trainingseinheiten.

Nach Angebotseinholung durch die Fachfirma Lumosa liegen folgende Gesamtosten vor:

TuS Müden Dieckhorst:

A-Platz = Umrüstung der Köpfe auf LED       36.645,00 €

B-Platz = Erneuerung der Masten inkl. LED Köpfe      99.407,25 €

TSV Flettmar

A-Platz und Übungsplatz = Austausch der Köpfe und Austausch des Masten 69.838,00 €

Der Verein hat in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung Förderanträge gestellt:

Die Aufteilung der Kosten stellt sich wie folgt dar:

TuS Müden Dieckhorst = A-Platz

Gesamtkosten          36.645,00 €

rderung KSB (50% für energetische Sanierung)    - 18.322,00 €

rderung LK Gifhorn (30% für energetische Sanierung)    - 10.993,50 €

Eigenmittel des Vereins in Höhe von 10 %                      -   3.670,00 €

Gemeindeanteil            3.660,00 €

TuS Müden Dieckhorst = B-Platz

Gesamtkosten          99.407,25 €

rderung KSB (50% für energetische Sanierung)    - 49.703,00 €

rderung LK Gifhorn (30% für energetische Sanierung)    - 29.822,10 €

Eigenmittel des Vereins in Höhe von 10 %                      - 10.000,00 €

Gemeindeanteil          10.500,00 €

Die Kosten seitens der Gemeinde Müden (Aller) würden sich bei einer Umsetzung der Maßnahme für die Sportplätze des TuS Müden Dieckhorst auf 14.160,00 € belaufen.

TSV Flettmar = A-Platz und Übungsplatz

Gesamtkosten          69.838,00 €

rderung KSB (50% für energetische Sanierung)    - 34.919,00 €

rderung LK Gifhorn (30% für energetische Sanierung)   - 20.951,40 €

Eigenmittel des Vereins in Höhe von 10 %                      -   7.000,00 €

Gemeindeanteil            6.968,00 €

r die Umsetzung der Maßnahmen auf den Plätzen des TuS sowie des TSV belaufen sich die Gesamtkosten für die Gemeinde Müden (Aller) (vorbehaltlich der Förderzusagen) auf 21.128,00 €.

Da die Gemeinde Müden (Aller) in Vorleistung für die Kostenübernahme gehen müsste sind hier Mittel in Höhe von 205.890,25 € im Haushaltsjahr 2024 zu einzuplanen.

Im Haushalt 2024 der Gemeinde Müden (Aller) sind bisher keine Mittel eingeplant. Bei positiver Beschlussfassung sind Mittel in beschlossener Höhe im Haushalt 2024 unter dem Produkt 2810000 Sachkonto 4318001 einzuplanen.

- Angebote der Firma Lumosa Aufgeteilt nach Plätzen

- Wirtschaftlichkeitsberechnungen

- Standsicherheitsüberprüfung B-Platz TuS Müden-Dieckhorst

Anlage 1 1 Angebot_TuS_Mueden-Dieckhorst_A-Platz (1228 KB)