Vorlage - MUE/2011/059  

Betreff: Neuherstellung der Straße "In den Sandbergen" im Gemeindeteil Müden (Aller);
hier: Entscheidung über den Straßenausbauentwurf
Status:öffentlich  
  Aktenzeichen:66-12-20/5
Beratungsfolge:
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
22.02.2012 
3. Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses der Gemeinde Müden (Aller) ungeändert beschlossen     
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
Gemeinderat Müden (Aller) Entscheidung
15.03.2012 
4. Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) ungeändert beschlossen     
Anlagen:
LageplanLangenklint  

Beschlussvorschlag:

 

1.              Dem vorgestellten Entwurf für die Neuherstellung der Straße „In den Sandbergen“ im               Gemeindeteil Müden (Aller) wird zugestimmt.

 

2.              Ein Informationsveranstaltung für die Anlieger ist durchzuführen.

 

 

 


Sachverhalt:

 

Im laufenden Haushaltsjahr ist die Neuherstellung der Straße „In den Sandbergen“ vorgesehen, somit wäre die letzte Straße im Ferienhausgebiet fertiggestellt.

 

Das Ausmaß der vorhandenen Schäden – Verwerfungen der Fahrbahndecke durch Baumwurzeln und fehlender Randeinfassung mit Tiefbordsteinen sowie die mangelnde Tragfähigkeit der Fahrbahndecke aufgrund fehlender Schottertragschichten – lässt eine nur partielle Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr zu, sodass nur mit einer „grundhaften“ Neuherstellung der Fahrbahn verkehrssichere Verhältnisse geschaffen werden können.

 

Technische Richtlinie für den Straßenausbau ist unter anderen die RSTO – Richtlinie für die Standardisierung des Oberbaues von Verkehrsflächen-.

 

Demnach ist folgender Schichtenaufbau zu wählen:

 

8 cm                            Pflasterdecke

3 cm                            Pflasterbettung

15 cm                            Schottertragschicht

20 - 25 cm              Frostschutzschicht

 

Die Fahrbahnbreite sollte 4,50 m betragen. Die Fahrbahndecke wird analog den Fahrbahnen in den angrenzenden Straßen in Rechteckverbundsteinpflaster – Farbe grau – mit einer beidseitigen Einfassung mit Tiefbordsteinen hergestellt. Die Entwässerung erfolgt in den begrünten Straßenseitenraum, wobei in den Tiefpunkten der Fahrbahn spezielle Versickerungseinrichtungen mit einem größeren Stauvolumen herzustellen sind. Vielleicht gelingt es auch nach Zustimmung des Grundstückseigentümers, eine „Entlastungsleitung“ in den „Rechten Talgraben“ zu verlegen.

 

Außerdem sollte die Straßenbeleuchtung durch weitere Leuchten ergänzt und insgesamt auf energieeffizientere  Leuchtmittel umgerüstet werden.    

 

Der Straßenbauentwurf ist den Anliegern im Rahmen einer Versammlung vorzustellen.

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: NEIN

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Entfällt. Gegenstand der Vorlage ist die Definition des Ausbaustandards.

 

 


Anlage/n:

 

Keine.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 LageplanLangenklint (310 KB)      
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