Vorlage - MEI/2012/033

Aktenzeichen:30 - Ha
Sport-, Sozial- und Kulturausschuss der Gemeinde Meinersen Vorberatung
08.03.2012
2. Sitzung des Sport-, Sozial- und Kulturausschusses der Gemeinde Meinersen geändert beschlossen
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Meinersen
Gemeinderat Meinersen Entscheidung
21.03.2012
3. Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen geändert beschlossen

Die Dorfgemeinschaft Ohof e

Die Dorfgemeinschaft Ohof e.V. erhält aufgrund ihres Antrages vom 18.10.2011 keinen Investitionskostenzuschuss für neue Bestuhlung sowie für den Ausbau des Dachgeschosses.

1.  Neue Bestuhlung
Die Dorfgemeinschaft beantragt einen Zuschuss in Höhe von ca. 11.000,00 EUR für die Anschaffung von neuen Stühlen und Tischen für das Dorfgemeinschaftshaus Ohof. Die Notwendigkeit wird damit begründet, dass Tische und Stühle „in die Jahre gekommen sind“ und immer häufiger Reparaturen durchzuführen sind. Die Dorfgemeinschaft stellt sich die Anschaffung von stapelbaren und pflegeleichten Stühlen und Tischen vor.

2.  Ausbau Dachgeschoss
Der Verein gibt an, ca. die Hälfte der Fläche des Dachgeschosses als Lagerraum und für ein Büro zu benötigen. Neben der geplanten Eigenleistung (Einbau einer Tür in Trockenbauweise) sind für diese Maßnahme erforderlich die Anschaffung von sechs Fenstern, einer Tür sowie einer Außentreppe. Hierfür werden Kosten in Höhe von 14.000,00 EUR notwendig sein.

Seitens der Verwaltung wird hierfür keine Notwendigkeit gesehen. Aus Kostengründen wurde von der Samtgemeinde auch das Dachgeschoss nicht für die Feuerwehr ausgebaut, sondern es wurde ein ebenerdiger Anbau erstellt.

Die Anschaffung von Tischen und Stühlen ist keine Investitionsmaßnahme. Die Übergabe der Einrichtungsgegenstände erfolgte entsprechend des Überlassungsvertrages in einem ordnungsgemäßen Zustand.

Antrag vom 18

Antrag vom 18.10.2011

MEI/2012/033   Dorfgemeinschaft Ohof e.V.; hier: Investitionsantrag vom 18.10.2011   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage
MEI/2012/033-01   Dorfgemeinschaft Ohof e.V.; hier: Investitionsantrag vom 18.10.2011   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage