Vorlage - SGM/2012/131  

Betreff: Pilotprojekt "Land-Checker" der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Niedersachsen
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Jugendausschuss der Samtgemeinde Meinersen Anhörung
28.02.2012 
2. Sitzung des Jugendausschusses der Samtgemeinde Meinersen zur Kenntnis genommen     
Samtgemeindeausschuss der Samtgemeinde Meinersen Anhörung
Samtgemeinderat Meinersen Anhörung
13.03.2012 
3. Sitzung des Samtgemeinderates zur Kenntnis genommen     

Sachverhalt:

 

Die Kreisvolkshochschule und die Kreisjugendpflege Gifhorn haben neben vier weiteren niedersächsischen Landkreisen (Cuxhaven, Lüchow-Dannenberg, Peine, Wolfenbüttel) den Zuschlag des von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Niedersachsen initiierten Pilotprojekts „Land-Checker“ erhalten. Verpflichtend ist eine enge Kooperation zwischen Erwachsenenbildung und Jugendarbeit. Das Projekt begann bereits am 11. Januar d. J. mit der Ausbildung zweier Multiplikatoren (Björn Tegtmeier, Schulsozialarbeiter der Hauptschule Meinersen und /Eltern-Medien-Trainer sowie Rene Reichwald, Honorarkraft im Jugendtreff und Student der Sozialen Arbeit), die für die Projektumsetzungen an der Hauptschule Meinersen und im Jugendtreff Meinersen verantwortlich sind.

 

Die Samtgemeinde Meinersen wurde als Projektstandort ausgewählt, weil bereits eine fruchtbare Verbindung zwischen der Kreisvolkshochschule Gifhorn, Fachbereich Jugend, der Samtgemeindeverwaltung und der Hauptschule Meinersen besteht und somit gute Voraussetzungen zur erfolgreichen Umsetzung im Rahmen der medienpädagogischen Arbeit vorliegen.

 

An ca. 25 Nachmittagen werden die Schüler zwischen 13 bis 16 Jahren im Rahmen des Ganztagsschulbereichs zu „Land-Checkern“. Sie werden sich mit Meinersen und der ländlichen Region auseinandersetzen und über Alltägliches und Besonderes aus ihrer Sicht erzählen. Dafür werden die Jugendlichen mit Kameras und Audioaufnahmegeräten ausgestattet, um mit offenen Augen und Ohren durch den Ort zu gehen, um einen „Audio-Guide“ zu erstellen. Ein Audio-Guide ist ein „Hörbuch“ ähnlich einer Stadtrundführung. Die Nutzer können sich z. B. während eines Spazierganges durch den Guide verschiedene Sehenswürdigkeiten erklären lassen.

 

Während der Durchführung haben die jungen Projektteilnehmer die Möglichkeit, mit Erwachsenen ins Gespräch zu kommen, Interviews zu führen oder einfach Töne aus der Umgebung aufzuzeichnen. Diese akustischen Eindrücke können durch eine visuelle Darstellung in Form von Fotografien ergänzt werden. Die gewonnenen digitalen Aufnahmen werden danach am Computer mit speziellen Programmen bearbeitet und so zu einer akustischen Ortsrundführung verarbeitet. Weiter werden fertige Guides im Internet zum Download für die Öffentlichkeit bereitgestellt.

 

 

Ferner ist beabsichtigt, in den Sommerferien mit den Besuchern des Jugendtreffs weitere „Land-Checker“ auszubilden, wobei noch nicht feststeht, ob das Projekt im Rahmen einer Ferienspaßaktion oder direkt vom Jugendtreff Meinersen umgesetzt wird.

 

Die Ziele des Projektes sind:

 

·         öffentlichkeitswirksame Arbeit für den ländlichen Raum und

·         herausarbeiten lokaler Stärken und Defizite aus Sicht der jungen Leute.

·         Ferner können sich die jungen Menschen besser mit ihrer Umgebung identifizieren, während sie sich kreativ damit beschäftigen.

Durch den Umgang mit den technischen Geräten und der Nutzung des Internets als Plattform des Austausches und der Kommunikation erlernen die Kinder und Jugendlichen einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit den allgemein zugänglichen Medienangeboten.

Dieses Pilotprojekt wird finanziert vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration und von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM). Das Land stellt max. 4.000 € zur Verfügung. 2.500,00 € für das erste Projekt an der Hauptschule und weitere 1.500,00 € für das zweite Projekt in Meinersen.

 

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: NEIN

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Keine

 


Anlage/n:

 

Keine

Nach oben springen