Vorlage - MUE/2010/014

Betreff: Antrag des Kultur- und Heimatvereins Müden (Aller) e.V. ;
hier: Herstellung von Marktstellplätzen im "Historischen Ortskern"
Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
03.11.2010
11. Sitzung des Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschusses der Gemeinde Müden (Aller) zurückgestellt
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Müden (Aller) Vorberatung
Gemeinderat Müden (Aller) Entscheidung
14.12.2010
19. Sitzung des Rates der Gemeinde Müden (Aller) ungeändert beschlossen
Antrag des Kultur- und Heimatvereins Müden (Aller) e.V. vom 13.01.2010

Mit der Prüfung der Herstellung von Marktstellplätzen im „Historischen Ortskern“ Müden (Aller) wird ein Planungsbüro beauftragt. Hierzu werden Planungskosten in Höhe von 2.000,00 EUR im Haushalt 2011 veranschlagt.

Der Kultur- und Heimatverein hat mitgeteilt, dass die Durchführung von Veranstaltungen (Ostermarkt, Dresch- und Weinfest, Musikalischer Backtag und der Weihnachtsmarkt) sehr arbeitsaufwendig ist. Insbesondere gilt das für die Versorgung mit Strom und Wasser. Der Verein schlägt vor, die Rahmenbedingungen für diese zu organisierende Veranstaltungen durch feste Standplätze und deren Ver- und Entsorgung zu verbessern. Hierzu sollte zunächst ein planerischer Lösungsvorschlag durch ein Architektenbüro erarbeitet werden. Es sollen ca. 50 Stellplätze für Schausteller und Marktbeschicker berücksichtigt werden.

Weiterhin zeichnet sich nach Auffassung des Vereins ab, dass für die bisherige Art der Versorgung und die damit verbundenen Arbeiten kaum noch Ehrenamtliche zur Verfügung stehen. Die Zahl der Helfer beschränkt sich auf wenige Personen, die jüngsten Helferinnen und Helfer haben das 60. Lebensjahr bereits überschritten.

Die Planungskosten in Höhe von 2.000,00 EUR sind im Finanzhaushalt und im Ergebnishaushalt der Gemeinde Müden (Aller) darzustellen. Kosten für Abschreibungen ergeben sich nicht.

Antrag des Kultur- und Heimatvereins Müden (Aller) e.V. vom 13.01.2010

Anlage 1 1 Antrag des Kultur- und Heimatvereins Müden (Aller) e.V. vom 13.01.2010 (164 KB)
Stammbaum:
MUE/2010/014   Antrag des Kultur- und Heimatvereins Müden (Aller) e.V. ; hier: Herstellung von Marktstellplätzen im "Historischen Ortskern"   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage
MUE/2010/014-01   Antrag des Kultur- und Heimatvereins Müden (Aller) e.V. ; hier: Herstellung von Marktstellplätzen im "Historischen Ortskern" Überplanmäßige Ausgabe   Fachbereich 30 - Ordnung   Beschlussvorlage