Vorlage - HIL/2012/067-01

Betreff: Umnutzung des ehemaligen Feuerwehrhauses Hillerse; hier: Objektbeschluss zur Schaffung eines DG-Raumes
Aktenzeichen:30 - HaBezüglich:
HIL/2012/067
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse Vorberatung
Gemeinderat Hillerse Entscheidung
18.12.2012
9. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse geändert beschlossen
Vorentwurf Grundriss
Vorentwurf Außenansicht

1. Der Umnutzung der ehemaligen Feuerwehrräume in einen Dorfgemeinschaftsraum
    entsprechend der beigefügten Entwurfsplanung wird zugestimmt.

2. Zur Umsetzung der Maßnahme werden die erforderlichen Mittel in Höhe von ca.

173.000,00 EUR (grobe Kostenschätzung) in den Haushalt 2013 eingestellt.

3. Die Verwaltung wird beauftragt, die entsprechenden Planungen und Umsetzungen

vorzunehmen.

Die aufgrund des Neubaus des Feuerwehrhauses Hillerse nun ungenutzten ehemaligen Räumlichkeiten der Feuerwehr sind einer adäquaten Nutzung zuzuführen. Nach entsprechenden Überlegungen zur Einrichtung eines Dorfgemeinschaftsraumes wurden in der Vergangenheit bereits mehrere Alternativen (z.B. Saal „Hillerser Hof“) in Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Bevölkerung geprüft bzw. angedacht.

Als denkbare Alternative hat sich für die Schaffung eines Dorfgemeinschaftsraumes eine Umgestaltung der ehemaligen Feuerwehrräume herausgestellt.

Eine Arbeitsgruppe hat einen Grundentwurf gefertigt, der mit den örtlichen Vereinen im Rahmen eines Gespräches abgestimmt wurde.

Von den Vereinen wurde der Grundentwurf mitgetragen, jedoch wurden Anregungen gemacht, die im Rahmen der Planung bzw. einer späteren Bauumsetzung beachtet werden sollen.

Insbesondere wurde seitens der Vereine darauf hingewiesen, dass ausreichender Lagerraum (Stuhllager; Technik, etc.) sowie Stellfläche für einen Caterer bei der Ausrichtung von Feiern zur Verfügung steht.

Im Rahmen der Planungen wurde diesbezüglich der bisherige Sitzungsraum in die Planungen einbezogen und für eine entsprechende Verwendung vorgesehen. Sitzungen der Gemeinde Hillerse können im Dorfgemeinschaftsraum durchgeführt werden.

Zusätzlich würde noch Lagerfläche im vorderen Teil des Dachbodens für nicht regelmäßig genutztes Material der Vereine zur Verfügung stehen.

Die Planung und Umsetzung soll durch die Verwaltung ohne Hinzuziehung eines Planungsbüros erfolgen, sofern dies personell und technisch leistbar ist.

Die Vereine wurden im Rahmen der letzten Besprechung gebeten, sich hinsichtlich der Umsetzung der Baumaßnahme und der späteren Bewirtschaftung darüber Gedanken zu machen, inwieweit dies über einen noch zu gründenden Trägerverein abgewickelt werden kann. Durch diese Verfahrensweise besteht die Möglichkeit, evtl. die Bau- bzw. Bewirtschaftungskosten zu begrenzen bzw. zu verringern.

Es wird im Rahmen dieser Vorlage bereits darauf hingewiesen, dass ebenfalls die Notwendigkeit besteht, im angrenzenden Gemeindebüro Renovierungsarbeiten vorzunehmen. Diese sollen im Zuge der Umsetzung des Dorfgemeinschaftsraumes parallel erfolgen. Hierzu wird eine gesonderte Vorlage erstellt.

Die Umsetzung belastet den Finanzhaushalt einmalig in Höhe der genehmigten Baukosten.

Im Ergebnishaushalt sind die jährlichen Abschreibungen (für 90 Jahre) in Höhe von ca. 2000,00 EUR zu veranschlagen.

Vorentwurf Grundriss

Vorentwurf Außenansicht

Anlage 1 1 Vorentwurf Grundriss (231 KB)
Anlage 2 2 Vorentwurf Außenansicht (318 KB)