Vorlage - HIL/2013/089

Betreff: Informationsveranstaltung zur Nutzung des "alten Feuerwehrhauses" in Hillerse
  Aktenzeichen:30 - Ha
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hillerse Anhörung
Gemeinderat Hillerse Anhörung
04.03.2013
10. Sitzung des Rates der Gemeinde Hillerse zur Kenntnis genommen
Grundriss DGH

Am 15.12.2012 fand im Rathaus Hillerse eine Informationsveranstaltung zum o.g. Thema statt. Zu dieser Veranstaltung waren die Vertreter der Vereine des Arbeitskreises DGH Hillerse geladen.

Vorstellung der Ansichten und der Grundrisszeichnung

Nord/Ost-Ansicht:

Die einzubauenden Fenster (ehem. Fahrzeughalle) sollen ohne abgeschrägtes Unterteil, wie in der momentan bestehenden Höhe geplant werden. Weiterhin ist eine außenliegende Verdunkelung einzuplanen.

Süd/West-Ansicht

An den großen Fensterflächen (ehem. Fahrzeughalle) sollen die Unterteile als geschlossene Kunststofffüllung gestaltet werden. Fensterglas nur im oberen Bereich der Fenster.

Auch hier ist an den Fenstern eine außenliegende Verdunkelung zu planen.

Grundrisszeichnung

Die Durchgangstür vom „Vorraum“ in den „Versammlungsraum 1“ ist in jedem Falle behindertengerecht zu gestalten!

Eine Kabine im Damen-WC soll als Reinigungsmittelraum gestaltet werden (kein WC-Becken, ggfs. ein Waschbecken oder Wasserhahn mit Bodenablauf und Tür von außen abschließbar)

Der Raum „Stuhllager/ Buffet“ soll nur als Buffet gekennzeichnet sein, der Bereich „Ausstellung“ entfällt.

Im „Versammlungsraum 2“ ist der vorhandene Mauervorsprung (zwischen den Toren) einzuzeichnen und die Möglichkeit der Entfernung/ Reduzierung zu prüfen. Weiterhin ist in diesem Bereich eine Traverse mit Beleuchtungsmitteln und der dazugehörigen elektrischen Vorrichtung unter der Decke zu planen.

Weiterhin soll ermittelt werden welche Möglichkeit besteht, den Mauervorsprung zwischen „Versammlungsraum 1“ und Versammlungsraum 2“ zu entfernen bzw. durch einen Pfeiler zu ersetzen und welche Kosten dadurch entstehen würden.

Grobkostenschätzung

Die aufgestellte Grobkostenschätzung wurde für plausibel erklärt, jedoch sollen noch folgende weitere Kosten ermittelt und eingeplant werden:

1.                  Entfernung des Mauervorsprunges zwischen „Versammlungsraum 1 und 2“

2.                  Traverse und Beleuchtungstechnik im „Versammlungsraum 2“

3.                  Außenverdunkelung für die Fenster in den Versammlungsräumen

4.                  Mobiliar für 100 Personen

5.                  Beamer mit Deckenhalterung und Leinwand

6.                  Geschirr und Besteck für 100 Personen

7.                  Küchenmobiliar und -Geräte

8.                  5-6 Lagerschränke für Vereinsutensilien

Erste Ermittlungen und Recherchen ergaben folgende (Brutto) Kostenansätze:

Zu 1.              Nur durch Statiker zu ermitteln, wenn überhaupt möglich.

Zu 2.              Traversenanlage inkl. 12 Strahlern, Halterungen,
Kabeln und Steuerung              ca. 4.500,00 €

Zu 3.              Pro Fenster ca. 1.000 €               ca. 7.000,00 €

Zu 4.              Nach Modell Feuerwehrhaus Hillerse               ca. 8.500,00 €

Zu 5.              Nach Modell Feuerwehrhaus Hillerse               ca. 1.000,00 €

Zu 6.              Nach Internetrecherche               ca. 2.500,00 €

Zu 7.              Nach Modell Feuerwehrhaus Hillerse               ca. 8.000,00 €

Zu 8.              Nach Internetrecherche               ca. 3000,00 €

Summe:              34.000,00 €

Bei der Haushaltsplanaufstellung 2013 wurden diese Mittel bereits im Zuge der Veränderungsliste eingeplant.

Grundrisszeichnung

Anlage 1 1 Grundriss DGH (113 KB)